Ich will meinen Besten Freund nicht verlieren. Was tun?

2 Antworten

Hey, also als Erstes tut es mir richtig Leid, was du da gerade durchmachen musst. Sowas ist überhaupt nicht schön und ich kann mir vorstellen, dass du dich gerade so angespannt, traurig und verzweifelt fühlst.

Für mich klingt das, was du für ihn empfindet nach einer länger anhaltenden und stärkeren Schwärmerei und dass du große Angst hast, ihn zu verletzen und zu verlieren, indem du ihm das sagst. Und du hast recht, einen Korb von der besten Freundin zu bekommen, ist überhaupt nicht angenehm und natürlich könnten beim ihm damit auch Ängste entstehen, dass du gar keine Kumpel-Freundschaft mehr mit ihm haben willst, aber es ist auch möglich, das zu vermeiden.

Für mich hört sich das gerade so an, als würdest du dich um seinetwillen verbiegen mit etwas, wo du gar nicht weißt wo es hinführen wird, und zwar die Angespanntheit, die gerade zwischen euch herrscht, da keiner weiß, wie er sich verhalten soll und was wirklich Sache ist.

Da ist es sicher ein sehr schwerer Schritt einen Korb zu geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig sein könnte, weil ihr beide sehr unter der jetzigen Situation leidet und für mich es sehr klingt, als würdest du aktuell versuchen dich für ihn zu verbiegen, weil du mit der Situation bist. Da ist ein offenes Wort auf jeden Fall wichtig. Ich weiß, dass es furchtbar schwer ist, dem besten Freund einen Korb zu geben und sehr wehtut, aber wie gesagt, ich denke es würde das Beste sein. Ihr fühlt euch beide nicht wohl mit der jetzigen Situation und seid euch einig, dass es so nicht weitergehen kann. Dann werdet ihr beide nicht mehr so sehr leiden.

Und auch wenn du ihm dann einen Korb gibst, heißt das gar ja nicht, dass ihr nicht mehr normal befreundet sein könnt. Es kommt ganz darauf an, wie du ihm den Korb gibst.

Ich an deiner Stelle würde kurz, klar und sachlich sagen, dass du leider nicht das Gleiche empfindest wie er, aber deinen Korb gleichzeitig auch mit ganz viel Komplimenten füllen und ihn sagen, wieso du ihn aber so sehr als besten Freund schätzt, auf diese Weise wird es viel weniger schmerzhaft für ihn sein und leichter anzunehmen sein. Sei ruhig auch mitfühlend mit ihm und sag ihm, dass es nichts mit ihm direkt als Person zu tun hat und dass ihr weiterhin beste Freunde bleiben könnt. Auf diese Weise kannst du ihm einen sanften Korb geben und so ist wirst du ihm auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Herz brechen und die Freundschaft aufrecht erhalten können, auch wenn ihr beide natürlich erst mal traurig sein werdet. Das ist aber auch vollkommen verständlich und nur menschlich. Und was du auch machen kannst, wenn du doch merkst, dass es ihn im ersten Moment nach deinem Korb ziemlich mitgenommen hat, kannst du auch versuchen, vorübergehend ihn auf ein anderes Thema zu bringen und ihn kurz abzulenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArwenPotter  09.02.2023, 00:35

Aber letzten Endes musst nur du selbst wissen, was du wirklich für ihn fühlst. Wie hier schon jemand anders geschrieben hat: Sag ihm ruhig erstmal, dass du es im Moment noch nicht weißt, und wenn du dir dann sicher bist, dass es wirklich keine Liebe ist, würde ich dir sehr ans Herz legen, meine Tipps anzunehmen❤.

Du solltest ihm sagen dass du Zeit dafür brauchst das du darüber nachdenken musst weil du selber nicht weißt ob du für ihn etwas empfindest. Und wen du merkst das du keine Liebe empfindest dann kann er das nicht erzwingen. wenn du liebe empfindest dann solltest du zu ihm gehen und es ihm sagen . Aber du musst als erstes wissen was du überhaupt fühlt . Du schaffst das und mach dir keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung