Ich will hoch springen aber gleichzeitig auch schnell rennen was tun?

2 Antworten

Das geht beides Hand in Hand. Du kannst dir eine meiner letzten Antworten durchlesen, da habe ich erklärt, wie man seine Sprungkraft steigert (und gleichzeitig schnell wird).

Wenn du Zugang zu einem Gym hast, kannst du dich über Kniebeugen und Kreuzheben informieren (v.a. die Ausführung der Übung). Wenn nicht ist das auch okay.

Springen und Springen sind deshalb so ähnlich, weil beide Aktivitäten, einen schnellen Dehnung-Verkürzungsreflex haben. Wenn man sprintet, müssen die Muskeln schnell kontrahieren, indem sie sich schnell zusammenziehen und wieder ausdehnen. Das Gleiche gilt beim Springen.

Dieser Reflex in den Muskeln ist beim Sprinten ungefähr bei 100ms und beim Springen grob 200ms. Das ist kein zu großer Unterschied, also kann man durch Sprinten höher springen und umgekehrt durch Springen, schneller sprinten.

Nicht nur der Muskelreflex ist ähnlich, sondern auch, wie Kräfte erzeugt werden. Beim Springen und Sprinten müssen die Muskeln so schnell wie möglich, möglichst große Kräfte erzeugen. Wenn man explosive Übungen intensiv ausführt, bringt man seinem Körper bei, schneller Kraft zu erzeugen.

Macht man eine der beiden Aktivitäten, Springen oder Sprinten, verbessert man sich also in der anderen Aktivität auch.

Am besten ist es zu springen und zu sprinten. Wenn man für beides trainiert, wird man sehr explosiv. Macht man zusätzlich Krafttraining, schöpft man sein volles Potential aus.

Du kannst also beides machen! 👍

Beides trainieren. Leichtathletik usw.