Ich werde ausgegrenzt und fühle mich wertlos. Was kann ich nur dagegen tun?

17 Antworten

integrierst du dich in die gruppe? wenn du nichts sagst und einfach nur dabei bist wäre es ne erklärung wenn die sich so verhalten.

Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich dabei fühlst. Denke aber das Du nicht zu sehr darauf achten sollst was für Dich übrig bleibt sondern Du solltest einfach darauf achten was Du in dieser Gruppe geben kannst. Intigriere Dich so gut Du kannst und erwarte nichts dafür. Falls es auf länger dann immer noch so bleibt dann hast Du die falschen Freunde.

  1. such dir neue freunde
  2. am besten keine 3er freundschaft oder 5er, denn die gehen sehr oft schief und einer wird immer ausgegrenzt
  3. mach dir keinen kopf wie die dich finden, hauptsache du findest dich gut und deine familie

Sche*** auf die Wanna-be's! Glaube an Dich, sei Du selbst, Du musst nichts tun! Und wenn sie Dich etwas fragen, ob Du das vielleicht machen könntest ("Arbeit"); sag "Nein, macht es selber" ...lass Dich nicht rumkommandieren!

Versuche Dich und Deine Beduerfnisse weiterhin wichtig zu nehmen, sei aber auch in der Lage Kleinigkeiten zu verzeihen, jeder macht mal einen Fehler. Handelt es sich jedoch nicht mehr nur um Kleinigkeiten, sondern um echte Gemeinheiten und absichtsvoll boeswilliges Handeln, dann loese Dich von diesen Wesen, die Dir nichts Gutes wollen. Doch war es wirklich so extrem, oder bist Du nur zu empfindlich mit Dir selbst und zu unempfindlich mit den anderen? Vielleicht nimmst Du Dich zuuuuuu wichtig und weil das die anderen nicht gleich tun, fuehlst Du dich unwichtig? Du beschreibst ja wirklich Kleinigkeiten, wo Du zu kurz zu kommen scheinst, doch musst Du denn alles auf die Goldwaage legen? Du scheinst ja fast schon zu erwarten, dass wieder einer Dich "vergisst" oder den"Ruecken zu kehrt! Ja Mann stuerze Dich ins Leben und nicht in Deine Selbstbeobachtungen, bist Du vielleicht anderweitig nicht ausgelastet? Nein, Du selbst meinst nicht viel Wert zu sein und sucht dauernd nach Bestaetigungen, die sich durch kleine Unaufmerksamkeiten der anderen dann ja auch leicht ergeben. Angenommen die Gruppe ist tatsaechlich ganz furchtbar zu Dir, warum um alles in der Welt laesst Du dich noch von denen peinigen? Wenn Du Dich nicht selber schuetzt, tut das niemand, also das bist Du Dir doch wert oder? Warum an der Gruppe haengen, wenn sie Dir nicht gut tut? Warum ausnurtzen lassen, wenn kein Nutzen fuer Dich raus springt? Warum sich schlecht fuehlen, wenn Du weisst dass Du das aendern kannst? Es wird Zeit was zu aendern, anstatt sich die Wunden zu lecken, also hab den Mum und tu was fuer Dich, Du bist doch kein Opfer, oder ?