Ich weiß nicht was ich tuen soll?

1 Antwort

Eine kaufmännische Ausbildung vorab ist eine sehr gute Idee!

Ob Versicherungen und Finanzen eine gute Idee ist, musst Du wissen. In Bezug auf Verdienstmöglichkeiten wäre ich da eher zurückhaltend. Zumal es wichtiger wäre, dass Dir der Job liegt. Anschließend ein Studium drauf zu setzen wäre ebenfalls eine sehr gute Idee.

Mit der abgeschlossenen Ausbildung verfügst Du über erste Berufserfahrung und gewinnst nochmal 2 bis 2,5 Jahre Zeit für Dich, um ein passendes Studium drauf zu setzen. Mit dem Abschluss der Ausbildung und des Studiums kannst Du über Geldverdienen nachdenken.

Übrigens: wenn Du die Ausbildung abgeschlossen hast und anschließend studierst, könntest Du in Deinem Ausbildungsbereich während der vorlesungsfreien Zeit arbeiten. Das würde wahrscheinlich besser bezahlt, als irgendwelche Hilfstätigkeiten.

Somit also noch ein Grund, zuerst eine Ausbildung zu machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung

Dasistdoof1345
Fragesteller

Und warum nicht direkt studieren wenn man kann?

Macsis  30.06.2023, 12:19
@Dasistdoof1345

Weil ALLE wie die Lemminge nach dem Abi in ein Studium rennen, Unternehmen aber nach dem Studium nachfragen, ob man schon praktische Berufserfahrung gesammelt hat. Und wenn man das nicht nachweisen kann, Unternehmen nicht selten auf ein Jahr befristete Arbeitsverträge ausgestellt werden. Oftmals auch nicht gut bezahlt. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung wird das nicht passieren.