Ich weiss nicht mehr weiter ?

4 Antworten

Hallo, ich bin weiblich und 17. Eine Zeit lang( und auch noch immer), habe ich unglaublich depressive Phasen, wo ich einfach nichts mehr vom Leben will. Aber ich kann dir sagen, es wird besser, wirklich. Wenn ich mich selber Vergleiche, wie es mir im November ging, sind das Welten auseinander. Ich war so ausgelaugt ich wollte einfach nicht mehr hier sein.

Mir hat es geholfen mit jemanden darüber zu reden. Das hier hier reinzuschreiben, war ein großer, schwieriger und ein sehr wichtiger Schritt.
Wenn es keinen gibt mit dem du reden kannst, gibt es gratis Hilfe- Chats, meistens beraten sie dich dort sehr gut, das würde dir echt gut tun. Mir hat das auch sehr geholfen. Du solltest das mal unbedingt probieren.

Ich bin leider auch ein sehr Pessimistischer Mensch. Aber hey, immerhin haben wir das jetzt beide erkannt :) das ist immerhin der erste weg es versuchen zu ändern. Ich empfehle dir auch ein Hobby zu suchen. Vielleicht meldest du dich bei einem Volleyball Verein an, dort findest du wahrscheinlich auch viele Freunde und kannst dich mit den Menschen dort austauschen.

Fazit ist, die Erkennung ist der erste Weg zur Veränderung, ich weiß es ist schwer zu glauben, aber es wird wirklich besser. Bleib stark!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich mit jemandem, dem Du vertraust! Du bist gut! Du bist toll, genauso, wie Du bist! Wenn es die anderen nicht interessiert, wie‘s Dir geht, dann lass sie. Dann ist das egal. Deine Eltern haben offenbar solch einen inneren Unfrieden, dass sie nicht richtig mit Deinem Unfrieden umgehen können. Sprich mit jemandem, vielleicht gibt es Leute, von denen Du gar nicht gedacht hättest, dass sie Dich verstehen? Oder sprich mit jemandem Professionellen. Du kannst auch im Internet mit Leuten konkret darüber reden, im Kummerkasten, das geht ohne Anmeldung und kostenlos:

https://kummerkasten-chat.de/?utm_content=cmp-true

Friss den Frust bitte nicht in Dich rein. Das bist Du nicht wert! Du bist es wert, aufrecht zu stehen, hoch erhobenen Hauptes wie eine Königin Deines Weges zu gehen, positiv zu denken und Dich selbst gut zu finden, so, wie Du bist! Denn Du BIST gut, so, wie Du bist! Leute, die etwas anderes sagen, haben Probleme mit sich selbst.

Okay?

Du bist toll, genauso, wie Du bist!

Ich hoffe, das hilft Dir, sonst kannst Du mich auch gerne anschreiben.

Liebe Grüße, Hermine 🧡💖💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verachte „Social Media“ - 2 Jahre lange Pause

Klingt nach einer depressiven Phase. Hast du denn in der Schule vielleicht eine_n Schulsozialarbeiter_in an den/die du dich wenden könntest? Manchmal hilft es mit jemand über all das zu sprechen, wenn du das Gefühl hast, dass du keine Freunde hast mit denen du sprechen kannst oder wenn du auch nicht mit deinen Eltern reden willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
niemand173
Fragesteller

ich traue mich nicht, mit den Schulsozialarbeitern zu reden. außerdem kenne ich die nicht und vertraue denen nicht. ich hab angst, dass man denken könnte, dass ich übertreibe und, dass es doch garnicht so schlimm sei. die einzige Person, der ich das anvertrauen würde, wäre denke ich meine Lehrerin. ich hab sie so gern, aber ich glaube, dass sie mich nicht wirklich leiden kann. außerdem ist das nicht ihr Job. ich will einfach niemanden damit belasten, ich hoffe du verstehst was ich meine. aber danke für deine Antwort, es fühlt sich gut an, wenn jemand einem zuhört.

lt25121991  04.04.2023, 16:50
@niemand173

Ich verstehe total, dass du Angst davor hast, das ist auch völlig in Ordnung und doch deine Lehrerin ist eine Vertrauensperson und sie sollte für dich da sein und dir zuhören. Vielleicht kannst du ja zu ihr gehen oder mit ihr zusammen zu einem Schulsozialarbeiter. Ich kann dir leider nur weitere Tipps geben, ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es immer eine große Überwindung ist sich Hilfe zu holen aber glaub mir wenn du es tust, dann wird es besser!

einfach weitermachen. Irgendwann wird es besser.