Ich verstehe den Hype hinter K-Pop nicht. Kann mich jemand aufklären?

10 Antworten

Der Hype ist absolut unberechtigt

Soulhunterkpop  12.08.2020, 17:04

Nur weil er dir nicht gefällt heisst das nicht dass das für alle so ist und kpop fans sind auch menschen mit gefühlen!

BlackBangtan04  27.10.2020, 15:55

Du hast dich offensichtlich nie mit dem Thema K-Pop beschäftigt

Ich bin kein K-Popfan, interessiere mich aber für viele Musikrichtungen und weiß auch etwas zum Thema K-Pop zu sagen.

K-Pop ist erst einmal ein Musikgenre, was auch im Westen sehr bekannt ist: EDM, Rap, R&B usw. Es ist also nicht so, dass aus Südkorea völlig neue Musik gemacht wird. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Nicht wenige Produzenten kommen aus USA, Europa und Australien. Die Besonderheit von K-Pop liegt eher in der Verpackung. Das fängt mit sehr aufwendig produzierten Musikvideos an, die häufig sehr stylisch und bunt gemacht sind. Die Künstler treten sehr häufig in Gruppen auf, wobei sie mehr Tanzperformance bieten. Instrumentenbands wie in Europa oder USA sind eher Ausnahmen. Die Tanzperformance sind sehr komplex und perfektioniert. Ebenso sind auch die Outfits der Künstler sehr augenfällig.

Die große Nachfrage nach K-Pop kam nicht plötzlich (etwa seit BTS), sondern wurde langsam aufgebaut. Wenn man die Youtuber aus dem Westen zeitlich verfolgt, sieht man auch, dass es bereits K-Popfans im Westen seit einigen Jahren existieren. Die Gemeinde wurde richtig groß durch bekannte Gruppen wie BTS, Blackpink und SuperM.

Erklären kann ich den Hype nur so. Bei allem Hype um jemandem oder etwas (iPhone, Tesla, bestimmte Schauspieler oder Musiker, bestimmter Sportler usw.) geht es darum dem Trend zu folgen um mitzureden und kein "Außenseiter" zu sein. Hat Dein Freund schicke Schuhe der Marke X dann willst Du diese auch haben um ebenfalls "cool" zu sein. So erzeugt jeder eine Gruppendynamik, die gegenseitig anstecken: Lamming-Effekt. Diesen Effekt sehen wir übrigens aktuell in Supermärkten, wo kaum Toilettenpapier zu kaufen gibt.

Es gibt aber auch eine Gegenbewegung. Fühlen viele zu etwas gemeinsam hingezogen, so bilden sie eine große Gruppe. Leute, die nicht zu dieser Gruppe gehören, fühlen sich dann ausgeschlossen. Diese versuchen dann z.B. durch Hasskommentaren auf sich aufmerksam zu machen.

TaiFei  05.04.2020, 19:21

"Bei allem Hype um jemandem oder etwas (iPhone, Tesla, bestimmte Schauspieler oder Musiker, bestimmter Sportler usw.) geht es darum dem Trend zu folgen um mitzureden und kein "Außenseiter" zu sein. Hat Dein Freund schicke Schuhe der Marke X dann willst Du diese auch haben um ebenfalls "cool" zu sein."

Der Vergleich mit Markenprodukten hinkt aber gewaltig. Diese stellen Statusartikel dar. Musik, Filme und so weiter sind Kulturgüter. Da sieht niemand, welche du konsumierst. Zudem funktionieren kulturelle Trends oft über Jugendbewegungen und diese versucht sich gerade zu distanzieren, sprich, der Außenseiter zu sein ist durchaus erwünscht.

Hugosfriend  06.04.2020, 10:11
@TaiFei

Trends sind Trends, ob Konsumartikel oder Kulturgüter. Beachte, dass Kulturgüter (Musik, Filme etc.) auch zu Verbreitung von bestimmten Markenprodukten führen. Tragen z.B. bestimmte Sportler bestimmte Sportartikelmarken, so wollen die Follower ebenfalls genau diese Marke haben (vgl. Nike-Marke und Basketballspieler Jordan, oder Fila-Marke und Björn Borg). Auch Musiker machen nicht selten Werbung für irgendwelche Marken (z.B. Blackpink für Samsung).

Was Du meinst, widerspricht nicht meine These. Die rebellischen Jugendlichen, die etwas anderes favorisieren als ihre Eltern, folgen letztendlich auch nur Trends anderer Jugendliche. Nur manche Jugendliche, die nicht zu den "Lemmingen" gehören, aber ausgegrenzt fühlen, äußern ihre Frust mit Hasskommentaren in Netzen um Aufmerksamkeit zu gewinnen.

TaiFei  06.04.2020, 11:16
@Hugosfriend

Ich habe Deiner These gar nicht widersprochen. Nur ist das mit den Markenartikel erst eine Folge des Hypes. Lisa ist ja nicht deswegen bekannt, weil sie eine Werbeikone ist sondern das ist sie, eben weil sie einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Erst AB diesem Punkt wird das dann selbstreferenziell. Erst ab dem Punkt greift ja auch der "Lemminge"-Effekt. Bis dahin ist so ein Trend eher ein Nische. Es besteht also gar keine Notwendigkeit, für die meisten hier "mitreden zu wollen".

Ich sehe das daher auch weniger als Hype an, wie es allgemein vermittelt wird. Ein Hype ist i.d.R. ein kurzzeitiges Phänomen. Bei der Hallyu kann man eher von einer langfristigen Softpower-Strategie sprechen, die nun, 20 Jahre nach dem Beginn, auch im Westen wahr genommen wird.

Dein Punkt zu den Hasskommentaren ist imho nur ein Teil und erklärt nicht alles, schon gar nicht die Ablehnung, welche gar nicht durch andere Jugendliche erfolgt. Da scheinen mir eher ein eurozentrisches Weltbild und eine vereinfachte Konsumkritik die Ablehnung zu generieren.

Ich mag kpop weil es in der musik viel abwechslung gibt. Du kannst einer gruppe folgen und hörst mindestens 5 verschiedene Genres. Kpop beinhaltet nämlich alle genre, ja alle. Auch haben die idols eine gewisse Nähe zu den Fans und sind auch im privaten gute Freunde (im gegensatz zu vielen westlichen gruppen). Sie liefern viel unterhaltung wie mehrere comebacks pro jahr, eigenen Shows, interviews etc. Auch die looks, die vocals und rapping skills sowie die schweren choreos sind atemberaubend. Etwas spezielles an kpop ist dass es dich in eine falle lockt, der sound ist ähnlich bis du es fast repetitiv findest und dann wechselt es(anders als bei Gucci gang oder so). Wenn du trotzdem nicht siehst wieso kpop so beliebt ist, kannst du dir ja ein eigenes bild machen, ich schreib unten paar songs hin.

Dna-bts(achte auf die choreo)

Miroh-stray kids(schneller rap, klare vocals)

Hala hala-ateez( das spiel zwischen klaren tönen und härteren, fokus auf die choreo[deshalb auch die schwarze kleidung])

Crown-txt(die choreo ist sync, das ist ein debutsong!)

Why so lonely-wondergirls(wenn du die liste brav abarbeitest wird dich das überraschen)

Bad boy-red velvet(aesthetic)

Rooftop-n.flying(ja das ist rock und ja die können instrumente spielen)

Turn back time-WayV( ja das ist chinesisch)

Schnappi das kleine Krokodil-yang yang(das ist DEUTSCH!!! 😂 😂 😂

Ich mag koreanisch halt, also wie es tönt und bei way V verstehe ich ohne subs was sie singen. Auch gefällt es mir besser weil der stil auch wenn es das gleiche genre zb pop ist, anders klingt. Ich konnte mich nie für westliche musik begeistern so sehr ich es auch versuche und kpop ist die lebendige quelle von crackheadculture und memes.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist halt anders als normales Pop. Und wer sich das nicht selber anhört und darauf einlässt, dem nützt eine Erklärung auch nicht.

Die Musikvideos, Outfits und die Idols an sich finde ich viel besser, die Konzepte sind atemberaubend.

Die Songs handeln nicht von Themen, die abstoßend sind, deshalb schreckt nicht Pop eher ab.

Die stecken auch viel mehr Mühe in Choreografie und Musik.

Es gibt mehr Fanservice, das heißt, es werden noch neben dem Musikvideo und dem Album weitere Videos zur Unterhaltung veröffentlicht.

Man findet auch schnell diejenige, die das gleiche Interesse teilen und bei mir zumindest ist es so, als wäre das Fandom wie eine Familie für mich.

Ich finde, dass wenn sie jemand als "schwul" oder "das sind doch Mädchen" beleidigt, diese Person weit hinter dem 21. Jahrhundert lebt.

Und wenn ich von K-Pop rede, dann rede ich nicht nur über BTS, sondern noch zahlreiche weitere Boy- und Girlgroups. Klar ist BTS die bekannteste Gruppe, aber deshalb K-Pop so stark zu verallgemeinern geht gar nicht.

ARMYMOABLINK  30.03.2020, 12:47

Icvh bin genau deiner Meinung

Kuddel99  08.09.2020, 08:03

Also lebe ich wohl weit hinterm 21. Jahrhundert😂 Jungs mit gefärbten Haaren und Mädchen Klamotten wirken net unbedingt wie Heteros😂

#NichtDiskriminierendGemeint

Mir gefällt vor allem die Musik und den Styl. Aber K Pop hat auch seine Schatten Seiten und die muss man als K pop Fan wissen. Hinter allen Idols liegt eine lange Zeit an Hartem und Langem Training. Auch zahlreiche OPs hatte sie. Aber viele K Pop Idols haben selbst Mord begangen oder leiden unter starken Depressionen. ( Wegen dem Druck von außen und von dem Entertainment)

Viele denken das die einfach Bildhübsch sind aber das ist nicht die warheit.

Like that

Bild zum Beitrag

So hübsch kann keiner von klein aus sein.
( Vielleicht schon, aber eher unwahrscheinlich)

Doch ich finde Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, K-Pop)