Ich träume nicht, warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann hast du einen recht festen tiefen schlaf mit relativ kurzen traumphasen und wenn du dann noch schnell aufwachst kann es so sein dass du nur kurz träumst und dich cniht so gut daran erinnern kannst :) ..leute mit leichtem schlaf träumen viel "ausdauernder" und können sich besser daran erinnern...aber das kommt noch das mit dem leichten schlaf :D

lg, nannu

Ich muss sagen, Nannu hat nicht ganz Recht... Jeder Mensch träumst, nur du kannst dich nicht an sie erinnern. Das kannst du mit einem Traumtagebuch trainieren. EInfach Heft und Stift neben dein Bett legen, wenn du morgens aufwachst, Augen geschlossen halten und an dein Traum denken. Wenn dir nichts mehr einfällt, Augen auf und alles ins Traumtagebuch. Gefühle, Farben, Personen, Gegende usw... Dabei musst du bedenken, dass man da sehr diszipliniert sein muss :P Nach einer Woche wirst du dich schon vllt. an 2 Träume die Nacht erinnern! :)

Hoffe konnte helfen! MfG Mika

Man träumt So gut wie jeden Abend nur manche Können sich am morgen nicht mehr Daran erinnern

Bei jedem ist es unterschiedlich wann und wie oft er träumt. Generell kennen fast alle Träume. Wenn es überhaupt keine Träume mehr gibt, kann es z.B. einen Unfall gegeben haben. - Beim Schlaf wechseln sich REM- und Tiefschlafphasen immer ab. Typischerweise träumt man in den REM-Phasen, aber nicht ausschließlich, bzw. manche gar nicht oder nur selten. Bei jedem ist es auch unterschiedlich, ob und wie gut er sich an einen Traum erinnern kann. Beim Träumen werden Erlebnisse des Tages verarbeitet, sowie sich auf neue Situationen vorbereitet. Dadurch gibt es oft einen Lerneffekt im Schlaf. Also mach dir keine Sorgen wenn du mal kein Träume hast.

ordrana  23.11.2009, 09:54

hä? jeder träumt, jede nacht, und zwar mehr als einen traum, nur die wenigsten können sich daran erinnern, da gibt es eine unterschiede zwischen menschen und tieren und ...

user135  26.11.2009, 03:05
@ordrana

nein, informiere dich doch einfach darüber.

dann hast du einen recht festen tiefen schlaf mit relativ kurzen traumphasen und wenn du dann noch schnell aufwachst kann es sein dass du nur kurz träumst und dich cniht so gut daran erinnern kannst :) ..leute mit leichtem schlaf träumen viel "ausdauernder" und können sich besser daran erinnern...aber das kommt noch das mit dem leichten schlaf :D

lg, nannu