Ich suche ein Kinderlied: es kommen darin die Wörter "Dorothee", "Fencheltee" und "Titicacasee" vor. Das Lied muss mindestens 20 Jahre alt sein?

3 Antworten

Ich kenne das Lied, hatte die gleiche Kassette. Leider weiß ich auch nicht mehr mehr als einige Textzeilen verschiedener Lieder

" herjemine oh Schreck, der Fencheltee ist weg"

Anderes Lied "Canneloni mag der Toni und die Moni Makkaroni, doch die mag ich nicht so sehr, Tortellini müssen her"

Dann gabs noch ein Lied über einen Hundegeburtstag, bei dem die ganze Verwandtschaft kam, und ein Lied über die Feuerwehr, bei dem dem Maulwurf die Bratwurst angebrannt ist.

Ich hatte das Lied auf einer Kinderkassette, ich glaube sie war von der Sendung mit der Maus. Der Text ging in etwa so "Auf dem Titicacasee segeln Hans und Dorothee, ohje, ohje, ohje, groß ist der Titicacasee, groß ist der See, ohje". Danach kommt irgendwann die Strophe mit dem Fencheltee, der von Dorothee aus Versehen in den See geschüttet wird. Seit Jahren habe ich diese erste Strophe immer mal wieder als Ohrwurm. Wo die Kassette ist... keine Ahnung. Im Internet habe ich das Lied bisher leider auch nicht gefunden.

Bild zum Beitrag

Auf der Kinder- MusiCasette 1996 ist das Lied drauf. Ich habs auch ewig gesucht und zufällig gefunden. Hier ist der Text:

Auf dem Titicacasee

Segeln Hans und Dorothee.

O je, o je, o jemine,

Groß ist der Titicacasee

Groß ist der See - o weh!

" ich hab Durst", sagt Dorothee,

"Reich mir mal den Fencheltee."

O je, o je, o jemine,

Wie gut schmeckt doch der Fencheltee.

Groß ist der See - o weh!

Die Flasche rutscht der Dorothee

In den Titicacasee.

O je, o je, o jemine,

"Was für ein Pech", sagt Dorothee.

Groß ist der See - o weh!

In dem Titicacasee

Plätschert jetzt der Fencheltee.

O jemine, o Schreck,

Der Fencheltee ist weg.

Groß ist der See - o weh,

Groß ist der See - o weh...

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Musik, Kinderlied)