Ich stell mir dauerhaft vor jemand anderes zu sein, ein anderes leben zu führen?

6 Antworten

Ich kann dich mehr als verstehen. Ich bin 14 und mache das seit ich 10 bin. Ich stelle mir vor das ich ein berühmter Star bin und populäre Lieder singe. Ich habe auch zwei Freunde da. Ich bin früher regelmäßig auf Konzerten mit den aufgetreten ( stand dann vorm spiegel oder im Auto mit Kopfhörern). Ich weiß nicht ob jmd von euch Tokio Hotel kennt aber ich liebe die und in meiner Welt bin ich mit Tom zusammen und wir machen alles zusammen und immer wenn ich ins Bett gehe sag ich ihm Gute Nacht ( ich rede dann in die Luft).

Ich steigere mich immer mehr rein und ich merke das auch aber ich kann’s nicht mehr lassen ist das wirklich noch so normal?

Wenn es Dich zu sehr belastet würde ich mal mit Deinen Eltern darüber reden, es kann eine bipolare Störung sein, in dem Fall sollte man mal mit dem Arzt darüber sprechen. Ich würde das jetzt nicht total überbewerten aber man sollte das natürlich beobachten.

Ich selbst stelle mir auch andauernd vor mit irgendeinem Star befreundet zu sein oder gar die Tochter von der/demjenigen zu sein. Ich nehme manchmal auch meine Kopfhörer und tue so, als ob ich es bin, die das Lied singt. Gerade sind es noch Charaktere aus einem Buch und danach sind es irgendwelche Animes. Angefangen hat das bei mir etwa mit 6, als wir immer mit dem Auto nach Russland fuhren. Ich hatte damals Kopfhörer und ein Handy, mit dem ich immer so tat, als ob ich Elsa aus Frozen bin und Let it Go singe oder selbst ihre Kräfte habe. Ich habe echt Angst, dass ich eines Tages nur noch in meiner Traumwelt lebe. Jetzt mache ich dass nur, wenn mir mal langweilig ist oder so.

Wirklich alles das du geschrieben hast trifft auf mich zu. Es zerstört mich langsam wenn ich realisiere, dass ich nicht die person bin die ich mir eingebildet habe. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Mit meinen Eltern darüber sprechen geht gar nicht. Sie würden es niemals verstehen. Es ist so krass geworden, dass ich ohne es zu machen nicht auskommen kann. Ich kann nicht schlafen ohne es zu machen. Ich habe angst dass es immer noch so sein wird wenn ich älter bin. Ich stelle mir jede Kleinigkeit in meinem kopf anders vor. Sogar jetzt stell ich mir vor dass ich jemand anders bin und diese antwort hier schreibe. Ich möchte dass es aufhört.

habe 1:1 das selbe. allerdings ist bei mir der feine unterschied, dass ich zusätzlich fremde stimmen höre. dennoch sehe ich einige überschneidungen mit schizophrenen eigenschaften. wenn du nicht ganz bei der realität bist solltest du vielleicht was über multiple persönlichkeiten lesen. andernfalls ist auch eine schizoaffektive störung möglich, wenn du stimmungsschwankungen haben solltest.

wie gesagt, könnte. lies dich einfach rein, schadet ja nicht. sind ja auch nur einschätzungen meiner seits und selbstdiagnosen bringen nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung