Ich rede zu wenig, was tun?

7 Antworten

Halte weiterhin deinen Mund.

Zwar werden die lautenund geschwätzigen Leute scheinbar mehr gemocht als die introvertierten und nachdenklichen,aber meine Erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist.

Wer den Mund nur manchmal zum Reden benutzt, dessen Wort gilt viel mehr als das einer Plaudertasche.

Da wo Worte selten sind, dort haben sie auch Gewicht. (William Shakespeare)

Ich verhalte mich in Gesprächen auch still. Das ist entweder einfach deine Art oder du bist schüchtern, was ja in gewissem Sinne auch zu deiner Art gehört! Lass dir von Leuten nicht sagen, dass es stört, wenn es deine Art ist.

Lg, Sariah

Ich rede auch sehr wenig. Ist eigentlich nicht so schlimm. Man kann es aber verbessern indem mann Selbstbewusster wird.

C1234567890
Fragesteller

Es ist halt iwie langweilig für andere, wenn man nix sagt. :D

causacanda  22.08.2014, 20:18
@C1234567890

Och...nicht unbedingt. Du bist nicht auf der Welt, um andere zu bespaßen ;)

Wenn man nichts zu sagen hat, schweig doch einfach glücklich und zufrieden als zu reden um des redens willen :-). Aber wenn Du unbedingt ein guter Gesprächspartner werden willst, mach folgendes:

  1. Lies viel oder schau Dir interessante Reportagen an - wer viel weiß, kann auch Interessanteres von sich geben und andere begeistern. Außerdem vergrößert es Deinen Wortschatz. Bezüglich des Lesens meine ich nicht unbedingt Romane , sondern spannende Sachbücher (Philosophie, Psychologie, Naturwissenschaften - von mir aus auch besonders spannende Apps für Smartphones oder Sportwissen).

  2. Kümmere Dich um ein besseres Selbstbewusstsein (auch dazu gibt's super Bücher :)) - Dir muss egal werden, was andere von Dir denken. Wer immer daran denkt, was andere gerade von einem denken, wird nie ein interessanter Gesprächspartner sondern nur ein langweiliges Fähnchen im Wind, das gedanklich nie ganz bei der Sache ist.

Viel Erfolg :))

Voraussetzung ist, dass du auch wirklich von dir aus mehr reden möchtest und dir das nicht hast aufpropfen lassen. Es gibt nämlich durchaus Menschen, die stiller sind und nicht so viel quasseln von Natur aus (ist oft eine echte Wohltat übrigens). Wenn du es also von dir aus möchtest, dann klappt das nur, wenn du rauskriegst, wieso du still bist, ohne es im Grunde zu wollen. Ist es die Angst, was falsches zu sagen, kritisiert zu werden, dich zu blamieren, kindisch rüberzukommen oder dich festzulegen mit dem, was du sagst?

Das ist nur eine kleine Auswahl. Wenn du den oder die Gründe findest, dann kannst du es auch gezielt angehen. Und wenn du zu dem Schluss kommst, dass dir schlichtweg manchmal nach reden ist und manchmal nicht, dann akzeptier das so. Das entspannt dich und du brauchst dann nicht mehr an dir selbst rumzumäkeln, sondern bist fortan gesprächig wenn du Lust hast und ruhig, wenn dir danach ist. Das ist der Optimalzustand. lg