Ich muss ein Lesetagebuch zum Buch Tote Mädchen lügen nicht erstellen. Dabei ist eine Aufgabe, eine Textstelle umzuschreiben. Welche eignet sich da am besten?

3 Antworten

Hannah zeigt sich durchweg als genaue Beobachterin. In dieser von ihr gelebten observatorischen Haltung unterlässt sie einiges, um ihr Schicksal in die Eigenverantwortlichkeit zu übernehmen. Dieses Versäumen trägt sie nach außen und legt es anderen als Mitschuld auf.

Auch wenn das etwas weit gesteckt sein mag, sehe ich es so. Mit ihrem Tod zieht sie die anderen in die Mitschuld, obwohl sie mehrfach die Möglichkeit hatte, mehr für sich zu tun. Das ist keine Entschuldigung oder gar Gutheißen des Verhaltens der anderen, jedoch kann die Haltung:... jetzt bekommt Ihr aber einen Denkzettel von mit, der für den Rest Eures Lebens sitzen wird ... eine wie auch immer große oder kleine "Motivation" sein, den Freitod zu wählen.

Rache über den Tod hinaus.

Ich würde wahrscheinlich eher eine Textstelle nehmen, die in der Gegenwart (nicht eins der Rückblicke) spielt, ansonsten ist es sicherlich schwer, dass die veränderte Vergangenheit  im Jetzt noch Sinn ergibt, falls du verstehst was ich meine :D

Amilach
Fragesteller

Ja, verstehe ich, danke:)

Ich weiß ja nicht wie weit du bist, bei mir ist es auch schon ein paar Jahre her, seitdem ich das Buch gelesen habe..

Spontan würde mir die Stelle einfallen als diese Hanna bei "Brian"?!? oder so im Pool chillt und er anfängt sie zu "vergewaltigen".. Ich denke da könnte man sich einige andere Abläufe einfallen lassen.. :)

Amilach
Fragesteller

Vielen Dank, habe das Buch schon durchgelesen:) Aber mir ist einfach keine Stelle eingefallen, die ich verändert wiedergeben könnte. Ich werde das also nochmal nachlesen:)

Amilach
Fragesteller

Bryce übrigens;) War fast richtig:)

ReFleCTioNx1  08.03.2016, 16:44

Wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her :P (7. oder 8. Klasse.. xD)