Ich möchte wissen wie viel BAföG ich bekomme?

2 Antworten

Nur in einer schulischen Ausbildung oder Studium kann auch Anspruch auf Bafög - bestehen, in einer betrieblichen Erstausbildung kann Anspruch auf BAB - von der Agentur für Arbeit bestehen.

Kostenlose Rechner findest Du im Internet, dabei spielt auch das Einkommen deiner Eltern und deine eigene Vergütung eine Rolle.

Musst beim Rechner nur eine fiktive Miete eingeben, oder wenn Du sie schon kennst die tatsächliche Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Die tatsächliche Warmmiete spielt aber in beiden Fällen keine Rolle, da es für die Warmmiete nur eine Pauschale von derzeit 360 Euro gibt, die bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs berücksichtigt wird.

Nach dem Auszug hast Du Anspruch auf dein Kindergeld, solltest Du unter 25 sein und von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro bekommen.