Ich möchte mich gern rasieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am einfachsten während dem duschen

früher fand ich die mehrklingenrasierer toll, mit denen geht es schnell, meistens aber nicht so gründlich und wenn die frisch sind kann man sich schon mal schneiden, wenn sie zu alt sind funktionieren sie nicht richtig + sind sehr teuer + man kommt nicht überall ordentlich hin

einwegrasierer sind manchmal schärfer als die zum tauschen aber halte ich persönlich für Umweltverschmutzung und so auch ziemlich sinnlos und bullsh*t

Männerrasierer sind übrigens oft schärfer als frauenrasierer

am besten sind elektrische Rasierer von Philipps (one Blade oder so) (da sind die Klingen aber ziemlich teuer) man kommt aber überall gut hin und man schneidet sich nicht so schnell und die sind ziemlich gründlich

einklingenrasierer sind auch super (auch safety Raser genannt oder Sicherheitsrasierer oder Rasierhobel) da war ich immer total skeptisch und hielt es für unnötig… allerdings sind die wirklich scharf genug, man kommt überall gut hin, wenn man ruhig und ordentlich alles macht schneidet man sich nicht und die Klingen kosten nur paar Cent… Probleme treten allerdings auf wenn du zu stumpfe Klingen kaufst (da gibts verschiedene schärfen und Ausführungen) und wenn der Rasierhobel zu billig ist weil er dann schnell rostet + du dich dann auch öfter mal schneidest (keine Ahnung woran das liegt aber weiß ich aus Erfahrung)

Am besten ist die Kombination aus Rasierhobel und elektrischem Rasierer (so mach ich das auch) den elektrischen würde ich nur auf nasser Haut aber nicht bei laufendem wasser benutzten weil egal wie wasserdicht der ist ich würde da nicht 100% drauf vertrauen dass er das aushält… Rasierhobel einfach nen laufendem Wasser

manchmal benutz ich auch einen mehrklingenrasierer weil man da einfach schnell mit rüber gehen kann (aber nur wenn’s wirklich schnell gehen muss)

ob du rasierseife, schaum, Creme oder einfach Wasser nehmen möchtest ist völlig dir überlassen auch ob du einen Pinsel benutzen möchtest oder nicht… das solltest du einfach ausprobieren

auch wann, wo, womit und wie oft solltest du alles für dich selbst ausprobieren… Menschen sind so unterschiedlich und finden ganz andere Sachen gut oder schlecht

niemals mehrklingenrasierer oder sowas auf trockener Haut verwenden… hab mir früher tagelang die Beine wundgekratzt weil es so gejuckt und gebrannt hat!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fürs Grobe brauchst du eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du dann bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum. Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, zB Aldi oder dm, aber bitte keine Einwegrasierer!), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das kannst du unter der Dusche machen.

Das wiederholst du künftig wieder alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst wieder Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Phillips one Blade. Sollte heute jeder Mann besitzen, ist einfach der beste und praktischste Rasierer. Kostet aber 30 - 40 Euro. Dann einfach während du in der Dusche bist rasieren, der Rasierer ist wasserdicht.

Schaum brauchst du nicht unbedingt, eher ein Aftershave für den Intimbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität