Ich möchte in die USA auswandernd, werde jetzt aber Psychologie studieren?
Ich weiß, dass man mit unserem Master in den USA kein Psychotherapeut werden kann bzw. dieser Abschluss dort nicht anerkannt wird. Meine Englischkenntnisse werden nach dem Studium perfekt sein, da ich in den Niederlanden auf Englisch studieren werde. Der Abschluss ist dem deutschen gleichwertig. Kann ich trotz des Studiums irgendwie in die USA auswandern? Kann ich dort arbeiten?
2 Antworten
Hi,
Wie du schon selbst festgestellt hast darfst du als Psychologe nicht arbeiten. Sobald ein Psychologe am Menschen arbeitet, braucht er eine besondere License, die es nur durch eine Ausbildung/Zusatzausbildung in den USA gibt.
Für alle anderen Berufe bist du aber nicht qualifiziert oder müsstest erst einmal Arbeitserfahrung mitbringen. Das heißt du müsstest zum Beispiel nach dem Gewinn der Greencard fachfremd arbeiten.
Für viele ist das schwierig und für manche auch ziemlich aussichtslos.
Ein Arbeits Visum über einen Arbeitgeber wirst du nicht bekommen, denn er kann dich ja "nicht gebrauchen"
Wenn du also wirklich in die USA auswandern will, ist es besser ein Studium zu wählen, das dort anerkannt ist oder das Studium in beiden Ländern zu absolvieren.
Das ist teuer wegen der Studiengebühren, aber die einzige Chance, solch einen Beruf in beiden Ländern ausüben zu können.
Vielleicht hilft dir dieser Link bei der Beantwortung deiner Frage: