Ich möchte gerne per Formel oder Makro eine feste Uhrzeit einfügen, wenn in einer Zeile ein bestimmter Wert erreicht ist. Wie kann ich das anstellen?
Ich habe einen Spielberichtsbogen für ein Tischtennispunktspiel. Hier sind schon einige Formeln vorhanden, die mir das rechnen des Ergebnisses erleichtern. Am Ende des Spiels muss im Spielbericht auch das Spielende anhand der Uhrzeit eingetragen werden. Ich würde hier nun gerne eine eine Routine einbauen. Heißt, wenn eine der beiden Mannschaften den 7. Punkt geholt hat (den Siegpunkt), bzw. das Ergebnis eingetragen worden ist, soll in der Zelle, wo die Uhrzeit eingetragen wird, die aktuelle Uhrzeit erscheinen. Die soll auch nicht mehr veränderbar sein. Kann man das? Oder geht das überhaupt? Warum soll das automatisch passieren? Leider vergessen meine Mannschaftsführer der einzelnen Mannschaften des öfteren das Spielende einzutragen.

3 Antworten
Nicht veränderbar geht nur mit einem Makro. Über eine Formel kannst Du zwar die Uhrzeit anzeigen, die ändert sich aber immer wieder
=WENN(A1<>"";JETZT();"")
Mit vba, ganz einfach gestrickt wäre
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Cells(1, 1).Value <> "" Then ActiveSheet.Cells(1, 3).Value = Now()
End Sub
Die Angaben für die Zellen musst Du noch auf deine Tabelle anpassen. Wichtig ist, die Funktion in VBA auf der Ebene der Tabelle zu speichern, nicht als eigenes Modul o.ä.
Ich habe übersehen, dass du ja nicht auf leer abfragen willst sondern auf den Wert 7. Das kriegst du aber hin hoffe ich.
Wenn du ganz sicher sein willst, dass der Wert unverändert bleibt, kannst du zunächst mit dem if wie es jetzt da steht prüfen, ob das Datums Feld leer ist. Wenn ja, dann auf den Wert 7 prüfen und Zeit setzen.
Bei den Koordinaten aufpassen, in vba kommt erst Zeile dann Spalte. Feld B6 wäre also 6,2
=WENN(A1>=7;JETZT();"")
Alle wete die höher sind werden auch angenommen und es wird die zeit angezeigt! Sonst noch eine Frage?
Für den Permanent Effekt gehe auf diese Funktion, Rechtsklick, Kopieren, Rechtsklick, Einfügeoptionen: Werte ! fertigg
DAS kannst Du auch wesentlich schneller haben, nämlich ganz ohne Formel einfach:
STRG&SHIFT& . (Punkt)
und schon steht die aktuelle Uhrzeit in der Zelle.
Ist Dir klar, dass bei jedem Klick in die Tabelle die Uhrzeit aktualisiert wird? SO ist das ziemlich sinnfrei.