Ich möchte einen Artikel in Zeitungen veröffentlichen. Wie gehe ich am besten vor?

5 Antworten

Persönlich hin und reden,funktioniert immer bei interessanten Artikeln.

Urbanessa  15.09.2008, 21:24

Um Gottes Willen, bloß nicht persönlich hingehen. Nichts ist nervtötender für Redakteure als selbsternannte Hobbyschreiber, die unaufgefordert persönlich in Redaktionen antanzen und den Journalisten ihre Zeit stehlen.

Hi! Am besten, du gehst zum Büro deiner Regionalzeitung und redest mit dem "Chefredakteur". Schlage ihm vor, eine freie journalisitsche Tätigkeit anzufangen, wobei du nicht dort angestellt, sondern bei Bedarf angerufen wirst. Um ihm deine Qualität zu zeigen, zeigst du ihm persönlich den Artikel und schaust mal, ob die Zeitung interessiert ist! Nur eines vorweg: Zum Leben wird es so finanziell nicht reichen!

hobbyjournalist
Fragesteller

Hihi, ja ich weiß. Mach ich ja auch nur zum Spaß an der Freude :) Bin noch in Ausbildung und wie gesagt, wollte mich mal versuchen und wenn ein paar mickrige Euros rausspringen ist es auch gut

Urbanessa  15.09.2008, 21:24

Um Gottes Willen, bloß nicht persönlich hingehen. Nichts ist nervtötender für Redakteure als selbsternannte Hobbyschreiber, die unaufgefordert persönlich in Redaktionen antanzen und den Journalisten ihre Zeit stehlen.

Vorab: Rechne damit, dass der Artikel in der Länge, der inhaltlichen Ausrichtung und/oder Tonalität angepasst werden muss. Und rechne vor allem damit, dass der Artikel komplett abgelehnt wird - das ist die Regel! Redaktionen bekommen täglich Hunderte Angebote Externer, und die wenigsten schaffen es ins Blatt. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

. . .

Zur Vorgehensweise: Wende Dich telefonisch an das Sekretariat des zuständigen Ressorts des Mediums, für das Du Deinen Artikel passend findest. Sage dort, dass Du ein Thema vorbreitet hast, von dem Du denkst, dass es gut in dieses Blatt passen würde und frage, ob überhaupt mit freien Mitarbeitern zusammengearbeitet wird und falls ja, welcher Redakteur zuständig ist und in welcher Form (E-Mail? Telefonisch? Fax? Snail Mail?) Themevorschlägen/Artikelangebote an diesen Redakteur unterbreitet werden sollten.

Wenn Du das dann herausgefunden hast, wendest Du Dich in entsprechender Weise mit einem kurzen Exposé (zwei, drei Sätze) zu Deinem Artikel an diesen Redakteur, sagst, bis wann Du den Artikel auf welcher Länge liefern könntest und bietest - sofern vorhanden - die ergänzenden Grafiken/Bilder/Tabellen mit an.

. . .

Aber bitte nicht unaufgefordert persönlich hingehen - und schon gar nicht nach dem Chefredakteur fragen. Wer solche unsinnigen Auskünfte gibt, der hat vom Redaktionswesen wirklich keine Ahnung.

Ich seh das wie Urbanessa.

Künftig solltest du vielleicht erst bei der Zeitung anfragen, ob externes Material gewünscht ist und welche Themen infrage kommen. Fertige Beiträge abzuliefern bringt nicht viel, weil die sowieso komplett überarbeitet werden. Mach dir also nicht zu viel Mühe mit Layout/Tabellen, damit nimmst du der Redaktion keine Arbeit ab.
In meinem Praktikum habe ich oft Material von Vereinen bekommen, die sich viel Mühe gegeben haben, fertige Texte abzuliefern. Das war durch die Bank unbrauchbar, da viel zu einseitig und enthusiastisch geschrieben. Schrift und Layout waren auch unsinning Hat überhaupt nicht in die Zeitung gepasst, ich musste alles nochmal schreiben und die Layouter machen eh was sie wollen. Am Ende bleibt nur der grobe Inhalt solcher Texte gleich, der Schreibstil wird völlig verändert. Als Externer kann man natürlich nicht wissen, welcher Stil verlangt wird.

Hallo,

wir können Medien.net empfehlen - wo jeder, der etwas Spannendes, Interessantes oder Wichtiges zu erzählen hat die Möglichkeit bekommt diese Story mit den Medien und somit der Öffentlichkeit zu teilen.

Du kannst bei uns ganz einfach mit oder ohne Anleitung eine Pressemitteilung erstellen und aus einer bereitgestellten Liste auswählen welche Medien du gerne informieren würdest. Von uns engagierte, erfahrene Journalisten und Redakteure überarbeiten diese Mitteilung bzw. bringen sie in die "richtige" Form für die Medien. Danach wird die fertige Pressemitteilung an die Medien geschickt.

Viele Grüße