Ich möchte eine Formel umstellen?

Die Formel verkürzt lautet Xc= 1 durch w • c

Xc ist der kapazitive blindwiderstand

W ist Omega und errechnet sich aus 2 • π • f

Und c ist die Kapazität in Henry

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach durch alles, was derzeit noch Faktor auf der rechten Seite ist, teilen. Das sieht dann so aus:

(Insofern das c bei Xc ein Index und kein Faktor ist)

Lg

Links das c ist sicher nur der Index von dem X.

c bleibt rechts alleine, wenn Du einfach durch alle anderen Faktoren auf dieser Seite teilst; so landen diese alle auf der linken Seite im Nenner (durch 1/2 teilen ist natürlich das gleiche wie mit 2 zu multiplizieren).

Hallo, ich möchte die Formel Xc=1/2*π*f*c nach c umstellen

So wie Du es schreibst: Durch 1/2*π*f teilen.

Da Du aber die Klammern vergessen hast: mit c multiplizieren und durch XC teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heißt das links X*c oder ist c ein Index?