Formel des Kapazitiven Blindwiderstandes (Xc) umstellen?

2 Antworten

Mal F auf der rechten Seite, geteilt durch Xc auf der linken. Die beiden tauschen sozusagen Plätze

Hallo, folgende Lösung:
Xc = 1/ (2 x π x F x C) ist das gleiche wie: Xc/ 1 = 1/ (2 x π x F x C)
Jetzt wird nach F umgestellt, dazu dann al erstes:
Xc/ 1 = 1/ (2 x π x F x C) | x 2 x π x C
-> (Xc x 2 x π x C)/ 1 = (2 x π xC)/ (2 x π x F x C) | rechte Seite hinter dem "=" kann jetzt gekürzt werden, also:
(Xc x 2 x π x C)/ 1 = 1/ F | jetzt Kehrwert auf beiden Seiten bilden und es kommt die fertige Formel raus, also:
1/ (2 x π x C x Xc) = F oder eben F = 1/ (2 x π x C x Xc)

FragAJ
Fragesteller

perfekt danke... das mit dem Xc/1 muss ich mir quasi selber denken und dann dazu schreiben damit ich die Formel richtig umstellen kann ?