Ich möchte den Nikon d3400 kaufen aber ich gelesen habe das er hat kein Mikrofone Anschluss. Hat jemand idee dazu wie man andere Mikro dazu nutzen kann ?

2 Antworten

Hallo

Mikrofonanschluss gibt es erst eine Klasse höher (D5x00 Typen) immerhin ist ab der D3200 ein Stereomikrofon drin.

Die Problemlösung ist simpel;

- man besorgt sich einen externen Recorder und eine NLE Schnittsoftware. NLE Software kann einigermassen automatisiert Tonspuren aus unterschiedlichen Quellen synchronsieren so spart man sich die Klappe und diverse andere Problematiken. Aber um Tonspuren zu Synchronsieren braucht man auch Pegel. Einsteiger DSLR sind meist mit ALC bestückt und kappen Pegelspitzen. Wenn man eine "Klatsche" benutzt dann zieht dass ALC denn Pegel runter und man hat direkt danach einige Sekunden fast keinen Pegel dafür jede Menge Quantisierungsrauschen...........
- man kauft sich gleich einen Camcorder mit eingebautem Tonteil, bevorzugt mit XLR Stecker und Phantomeinspeissung

Ansonsten hat man bei Ton auf der Kamera immer die Trittschallproblematik und Kabel sind immer gut für Katastrophen vor allem wenn man keinen Kopfhörer auf der Monitorspur hat also erst nach der Aufnahme denn Ton hören kann.

wenn es keinen Mikrofon Anschluss gibt, dann kann man kein Mikrofon direkt an der Kamera nutzen.

 Bleibt nur die Möglichkeit den Ton extern aufzuzeichnen und später Bild und Ton in der Post zu synchronisieren, z.B. unter Zuhilfenahme einer Synchronklappe