Ich möchte am Februar nach Marrakech. Muss ich bei der Buchung bei Ryanair eine Reisepassnummer?

7 Antworten

Hallo.

Deutsche Staatsangehörige können für touristische Zwecke bis zu 90 Tagen visumsfrei nach Marokko einreisen und benötigen dazu einen deutschen Reisepass, der ab Einreise noch 6 Monate gültig ist. Die Ein- und Ausreise mit dem Personalausweis ist nur für Pauschaltouristen im Rahmen einer Gruppenreise möglich. Der Reisende sollte sich vor Antritt der Reise darüber unbedingt beim Veranstalter informieren.
Eine Verlängerung des Aufenthalts ist grundsätzlich nicht möglich, es sei denn der Ausländerpolizei wird ein vollständiger Antrag mit Nachweis über finanzielle Mittel, ggf. Arbeitsvertrag in Marokko und Begründung, warum längerer Aufenthalt erforderlich ist, vorgelegt. Ein Aufenthalt über 90 Tage hinaus stellt einen Verstoss gegen das Aufenthaltsrecht dar und wird strafrechtlich geahndet. Ein bei der Einreise eingeführtes Kraftfahrzeug, muss auch bei der Ausreise wieder ausgeführt werden. Andernfalls wird die Ausreise verweigert und es drohen hohe Zollstrafen (auch bei Unfallwagen).

Quelle: http://www.marrakech-info.com/news/einreisebestimmungen-marokko.htm

Liebe Grüße FD

ich war grade vorletztes Wochenende in Marrakech, allerdings mit LH. Da braucht es bei Buchung kein Personaldokument bzw. Reisepass, den musste ich erst beim Einchecken zeigen.

Wie Ryanair das handhabt steht sicher in den Buchungsbedinungen irgendwo auf deren Page. Viele stellen mittlerweile mit der Abfrage der Reisepassnummer bei Buchung sicher, dass der Gast 1. weiß, dass er das Dokument braucht und 2. in vielen Fällen, dass man vlt. nochmal nach der Validity (Gültigkeit) schaut, nicht dass es am Flughafen dann Tränen und Ärger gibt.

Also erst beim Online Checkin? Stand nicht so genau auf der Ryanairseite, ob man eine Nummer auch bei der Bestellung benötigt.

Die brauchst du erst wen du online check in macht davor nicht!