Ich komme mit der Aufgabe nicht klar . Die Aufgabe ist in der Beschreibung?

3 Antworten

du muss als erstes eine Skizze von der Temperaturverlauf machen, also f(x).

dann muss du dir überlegen, was die erste Ableitung ist, also f‘(x).
f‘(x) gibt immer die Steigung einer Funktion an einem bestimmten Punkt, bzw. x

Bei diesemBeispiel ist also die Temperaturänderung in einer bestimmten Zeit. Deshalb müsste die Einheit C/h

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik)

Als f(t) sollst Du einen Temperaturverlauf angeben. Erst heizt sich der Kuchen von Zimmertemperatur bis auf Backofentemperatur auf und backt. Dann kühlt er sich langsam wieder bis auf Zimmertemperatur ab. Die Kurven werden so ähnlich Aussehen wie das Laden und Entladen eines Kondensators.

 f´(t) ist die Temperaturänderung pro Zeit, angegeben in °C pro Stunde.
Im Backofen wird der Kuchen heißer (positives Vorzeichen), beim Abkühlen wieder kälter (negatives Vorzeichen). f´(0,3)=500 hieße, dass der Kuchen nach 18 Minuten im Backofen um 500°C/Stunde heißer wird.
Wenn man die 500°C/Stunde (vereinfachend) als Konstante annimmt, dann wäre er in den ersten 18 Minuten schon um 150°C heißer geworden.

Du solltest schätzen wir der Graph etwa aussieht, dann ein paar Sachen über die Anleitung feststellen.

Was verstehst du da nicht?