Ich kann nicht mit viel Geld umgehen was soll ich machen?

6 Antworten

Sei dir im klaren, dass du irgendwann einen Sachwalter bekommen könntest, dann bist du arm dran. Such dir jemanden, welcher dir den Umgang mit Geld lehrt. Zahle nur Bar (so gut es geht) um einen Überblick zu haben. Heb eine Bestimmte Summe vom Konto ab. Nur diese darfst du im Monat verbrauchen. Schau bei deiner App (Obline Banking) oder am Kontoauszug 1-Mal die Woche deine Ausgaben an.

LG 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schließe einen Sparplan ab bei TR oder Scalable und dann kannst du nicht so viel ausgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WinaGild 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 01:55

Leicht gesagt wenn man einen gewissen —„Lifestyle“ hat der nicht billigt ist aber danke ist eine Idee wert

Lenk dich ab mit Dingen die nichts/wenig Kosten

Sport

Kochen

in der Natur sein

Kunst (Malen kannst bob ross tutorial anmachen)

Gärtnern (zum bsp dein weed was du dann nicht kaufen musst)

etc.

Wenn das so bei dir mit deinem Verdienst ist, dann sofort immer was weglegen /sparen /investieren, bevor du los ziehst und es verpasst! Dann hast du eine Reserve für Später und brauchst dir dann keine Sorgen um Geld zu machen! Dazu gehört zwar auch Disziplin, aber wenn du es geschickt anstellst dann lohnt es sich ganz bestimmt! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel erlebt, dazu gelernt, bin an vielen Themen g

Musst dich halt informieren, also vielleicht mal auf YouTube ein paar Tipps suchen und einfach lernen wie man spart oder mal’n Sparkonto anlegen.

Oder noch besser ein Coaching machen, aber dafür brauchst halt in der Regel erstmal ein bisschen Geld

Dvd2000  01.02.2025, 01:54

Coaching unnötig bei so viel seriösen Tipps dazu im internet/Büchern

MucksMaus  01.02.2025, 01:59
@Dvd2000

Information ohne Emotion ist halt kaum was Wert. Jeder weiß wie man abnimmt, trotzdem kriegt es der Großteil von allen die es wollen offensichtlich nicht hin. Die Informationen hat jeder, aber oft kann jemand der einen pusht und in die richtige Richtung drängt helfen dahin zu kommen wo man hin will.

Im Internet kann halt auch jeder Dulli sagen was er will🤷‍♀️

Dvd2000  01.02.2025, 02:01
@MucksMaus

Deshalb Seriöse Quellen. Abnehmen ist was ganz anderes als investieren. Du suchst dir ein investment, tätigst das und fertig.

MucksMaus  01.02.2025, 02:04
@Dvd2000

Der sucht ja keine Investitionstipps, sondern Spartipps. Sein Problem ist das er immer wenn er mal’n bisschen Geld hat das sofort wieder ausgibt, sprich er kann nicht sparen. Hat nix mit investieren zu tun^^

Dvd2000  01.02.2025, 11:21
@MucksMaus

doch hat sogar ziemlich viel miteinander zu tun, dass du das noch nicht durchdrungen hast wundert mich nicht.

MucksMaus  01.02.2025, 23:28
@Dvd2000

Ne sorry, hat fast nix miteinander zu tun. Gib doch einfach zu das du die Frage falsch verstanden hattest. Ist ja nicht schlimm😐