Ich kann mich nicht aufs Lernen konzentrieren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gehts mir leider auch häufig. Bis auf verschreibungspflichtige Pillen kann ich nur eins empfelen: Inneren Schweinehund überwinden. Das geht besonders einfach, wenn man keine Musik hört und in einer absolut ruhigen Atmosphöre lernen kann (keine lauten Nebengeräusche). Bei einige hilft Musik (bei mir zum Beispiel) dann aber nur Musik die einen beruhigt und wo niemand singt, denn das lenkt einen zusätzlich ab. Die vielen anderen Dinge halten dich vom lernen ab weil sie interessanter scheinen, wenn du allerdings erstmal mit dem lernen angefangen hast kommt nach und nach die Motivation und damit auch die Konzentration, also einfach überwinden!

Es kommt darauf an, was Dich generell am ehesten ablenkt. Ich kenne das auch und bei mir sind es Freunde und das Internet.

Achte auf eine reizfreie Umgebung zum Lernen, d.h. nur das aller Nötigste auf dem Schreibtisch stellen, Handy abstellen (richtig ausmachen hilft da) und mein persönlicher Favorit um das Internet in Schach zu halten: Fokal Filter für Internetseiten und Temptationblocker für andere Programme (Spiele etc.). Diese Programme gibt es gratis und man kann einstellen, für welche Zeiträume bestimmte Programme/Netzseiten geblockt werden sollen.

Man kann Konzentration schrittweise trainieren. Versuche mal dir einen Wecker zu stellen (z.B. 10 Minuten) und bis zum Klingeln des Weckers Dich bei der Arbeit zu halten. Wenn das klappt kannst Du die Zeitabstände nach und nach steigern. Verlang am Anfang nicht zu viel von Dir. Und wenn Du halt viele Pausen brauchst, dann ist das halt so.

Was Dir auch früher oder später hilfreich erscheinen wird sind Lerntechniken. Vielleicht kannst Du Dich da ja mal informieren?

dankesehr, du hast mir wirklich weitergeholfen und ich werde mich bezüglich der lerntechniken noch informieren.

1

ich hab das gleiche problem ... ich habe jetzt die erfahrung gemacht das ich mich in der schule besoders gut konzentrieren kann also z.B. nach dem unterricht irgendwo an einen tisch setzen und ein bisschen üben :)

Was möchtest Du wissen?