ich kann dativ und akkusativ nicht unterscheiden.

Support

Liebe/r mrraper123456,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Desweiteren möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Mehrfachaccounts auf gutefrage.net nicht gestattet sind.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

wer? nominativ\ wessen=genitiv\wem=dativ\\\ merke zu all dem: "der dativ ist dem genitiv sein tod" (bastian sick) das auto meines vaters ist schneller ALS deins. ich weiß dass man für die korrekte verwendung des genitivs seltsam angeschaut wird. trotzdem sage ich NICHT. DAS AUTO von meinem vater ist....

das ist einfach und du kannst es dir sicher merken:

Datim: WEM Ich gebe IHM mein Buch, er hat IHR gesagt, dass......

Akkusativ: Wen oder Was

Ich gebe ihm (Dativ) was? mein Buch

er hat zu seinem Vater (wem) gesagt, dass er morgen nicht kommen kann ( was)

Also, wem ist Dativ, der Sums danach ist Akkusativ verstanden?