Ich hatte eine gaumenerweiterung dadurch ist jetzt ein offener Biss?

2 Antworten

Sollte es sich um eine Gaumennahterweiterung handeln und du vorne bei den Schneidezähnen eine Lücke bekommen hast: Ja das zieht der Kieferorthopäde mit der Spange wieder zusammen. Erst muss aber der Knochen ausheilen für ca. 6 Monate.

Einefrage597
Fragesteller

Achso also keine weitere op ? Die gne bleibt 4-6 Monate drin ich will nur wissen ob es eine weiter op geben wird oder die Zahnspange das erledigt

DesoxAux  12.10.2021, 17:05
@Einefrage597

Eventuell müssen noch Ober und Unterkiefer aneinander angespasst werden. Das wäre dann eine BIMAX OP.

Einefrage597
Fragesteller
@DesoxAux

Es hieß aber nie das ich eine bimax bekomme.. es könnte ja sein das die Zahnspange mit den Gummis den leichten offenen Biss schließen oder ?

Hallo Eintrage,

das ist jetzt etwas schwierig aus der Ferne zu beantworten. Deine Beschreibung ist sehr wage.

Wenn du die Spalte zwischen den Schneidezähnen meist, dann ist das kein offner Biss, sonder eine Lücke die geschlossen wird.

Wenn du erwachsen bist und deine Gaumenspalte schon verknöchert ist, dann ist das keine große OP, da wird mit einem Skalpell die Gaumenspalte aufgeschnitten und der Gaumen gedehnt und dann verknöchert er wieder. Im Gegensatz zu einer Bimax-OP eine kleine Sache.

Ein offener Biss wird normalerweise mit Gummis hängen, in Dreiecksform, behandelt.

Wenn eine weitere OP notwendig wäre, hätte man das mit dir sicher im Vorfeld besprochen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Einefrage597
Fragesteller

Danke also mein Kieferchirurg meinte er weiß noch nicht ob es eine weitere op geben wird als ich den gefragt habe meinte er Geduld die Lücke zwischen meine Schneidezähne das ist mir bewusst das sie mit der Zeit schließt der Kieferorthopäden muss mir nur sagen ob die Lücke reicht oder ob ich weiter drehen muss.

wenn ich auf meine hinteren Zähne beiße habe ich ein leichten offener Biss und ich will gern wissen ob das mit Hilfe von den Zahnspange/Gummis geschlossen wird oder ob es eine weite op gemacht wird wie eine bimax