Ich hasse mein Leben→Selbstmord?

Support

Liebe/r Dilaaann,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig dir einen zur geben, ohne deine tatsächliche Situation genauer zu kennen.

Sprich bitte mit einem Freund, dem du vertraust, darüber.

Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Liebe Grüße und alles Gute,

Eva vom gutefrage.net-Support

34 Antworten

Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit:

ge mal zu einen Sozialarbeiter. Der kann dir helfen und die Probleme deinwe Familie Lösen

Zweite Möglichkeit:

Fall Möglichkeit eins nicht klabt. Zieh bei einer anderen Familie ein oder geh in eine Rettungswohnung. Diese muss deine Eltern zahlen und kannst auf eine andere Schule gehen und neue Freunde kennen lernen.

ikbinschlau  03.01.2012, 20:28

andere familie einziehen, rettungswohnung??? ähm, aus welchem land kommst du, das sind keine gängigen Methoden

robiMath  03.01.2012, 20:29

ps

passe in der schule auf, dann kriegst du bessere Noten

Nehme keine Zigaretten und keinen Alkohol bevor du 18 Jahre alt bist. illegale Drogen nicht einmal im Leben.

Der tod ist keine lösung aber er beendet die probleme. Das soll aber net Heißen dass du dich umbringen sollst. Ich hab auch schonmal dran gedacht. Aber ich hab Mir immer gesagt dass ich iwann jemanden finde def mich liebt und so und dass alles gut wird. Im leben gibt es oft momente wo man sich umbringen will aber was bringt einem das? Ich hab mir geschworen dass ich nicht sterbe weil ich vor traurigkeit kaputt geh. Es gibt schlimmeres. Das sag ich mir immer wieder. Und wenn man immer nur verletzt wird ist man zuerst ziemlich schwach aber man wird stärker ich merk das manchmal so von innen. Iwann wird das leben auch mal perfekt. Man darf nur nie aufgeben

ähm hallooo? NEIN! Tod ist nie eine lösung! mir ging es vor kurzer zeit so gut wie genauso, aber irgendwann kommst du da raus! wirklich! als ich meinem vater sagte, dass ich mich auch umbringen könnte, meinte er zu mir: nur menschen, die nicht an andere denken sind in der lage so etwas zu tun, wenn ihm andere menschen wichtig sind würde er so etwas nicht tun, der familie geht es danach wirklich schlecht! und glaub mir, einer auf meiner schule hat sich vor einem halben jahr umgebracht: auch wenn ich ihn nicht wirklich kannte, es war schrecklich! 1. rufe deine freundinnen an und versuche es zu klären, ich kenne den grund zwar nicht, aber entweder es lässt sich klären oder sie haben dich nicht verdient, 2. er schickt immer briefe? gehe zu einem anderen lehrer und lasse dir helfen, das funktioniert wirklich. 3. bei diesem lehrer? wenn es nur bei dem lehrer ist, sieht man ja wohl dass es an ihm liegt, sage dass dem anderen lehrer auch, 4. ihr müsst euch aussprechen. das habe ich letzte woche auch gemacht. sage ihnen was dich stört und über was du dich aufregst und höre auch deinen eltern zu, wenn ihr alle ruhig bleibt lässt es sich klären, 5. das kenne ich, dagegen habe ich auch noch keine lösung gefunden... dass er dich schlägt sollten deine eltenr aber verhindern. auch wenn sie ihn bevorzugen, so weit ausahten darf es nicht. mache ihm ruhig klar wie sehr er dich damit verletzt. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, aber selbstmord ist wirklich KEINE lösung!

ikbinschlau  03.01.2012, 20:27

doch es ist EINE Lösung, aber es gibt keinen Grund, wieso man ausgerechnet diese Lösung anstreben sollte. deine Meinung ist Oberflächlich, damit unnötig

tiniwuzz  03.01.2012, 20:32
@ikbinschlau

sag mal, wieso machst du hier Ratgebende nieder? Du bist nicht der Fragesteller, also lass es

Nein das ist natürlich keine Lösung Dilan. Auch wenn es dir zurzeit richtig beschissen geht, alles wird vorbei gehen. Das mit deiner Freundin kannst du klären, ihr könnt darüber reden und eine Lösung finden. Das ist nicht schwer. Das mit dem Lehrer.....Ja, vielleicht solltest du dafür sorgen dass er dich mag, also besser aufpassen damit behaupte ich nicht dass du das nicht tus aber du verstehst hoffentlich was ich meine:)

Wenn du jmd. hast mit der du wirklich über alles reden kannst, dann ist das eine Lösung für dich. Dass tut dir gut. Rede mit jemandem über deine Probleme, egal wer .... Hauptsache du bist dir sicher, dass dir geholfen wird.

Aber an Selbstmord solltest du garnicht denken!!!

Ich wünsche viel Glück:-)

Nein, Tod ist nicht die Lösung. Ich glaube Dir, dass Dein Leben zur Zeit nicht einfach ist. Ich nehme an, Du bist noch in der Pubertät?

Nun überlege mal, woran es liegt, dass gerade alles schief läuft. Streit mit den Freundinnen? Das kommt immer wieder mal vor und ist definitiv kein Grund, sich das Leben zu nehmen. Wenn die Meinungsverschiedenheiten zu groß sind, such Dir andere Freunde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lehrer grundlos Briefe nach Hause schickt. Kannst Du mir mal sagen, warum er sich diesen Stress machen sollte? Oder gibt es dafür nicht doch Gründe, liegt es eventuell sogar an Dir?

Du bekommst schlechte Noten? Dann setzt Dich auf den Hosenboden und lerne, damit Du Deine Leistungen verbessern kannst. Das kann Dir niemand abnehmen. Aber ein Grund für Selbstmord ist das auch nicht. Auch später im Berufsleben musst Du Dich tagtäglich anstrengen.

Deine Eltern sind Deiner Meinung nach ungerecht zu Dir? Wie zeigen sie denn das?

Dein Vater hat Dein Handy kaputt gemacht wegen "zu langen telefonierens"? Ds ist natürlich krass. Hattet ihr eine Vereinbarung, wie lange Du telefonieren kannst, oder hast Du zu hohe Gesprächskosten angessammelt, die Dein Vater dann bezahlen darf?

Wegen Deinem älteren Bruder würde ich das Gespräch mit allen BEteiligten gemeinsam suchen. Schlagen geht natürlich gar nicht. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, wende Dich an eine Beratungsstelle, Deinen Hausarzt oder einen Vertrauenslehrer.

Vor allem lerne, Deine Situation anzunehmen und gezielt zu überlegen, was Du zuerst ändern möchtest und wie Du das anfangen kannst.

Alles Gute für Dich!!