Ich hasse mein Leben?

1 Antwort

Selbstverletzung wird dir da auch nicht helfen und bitte sage nicht 'Ritzen', Menschen, die sich wirklich schneiden (!) benutzen diesen Begriff nicht und das auch aus gutem Grund.

Bei deinem Freund wird das Problem auch nicht einfach verschwinden und davor weg zu laufen, wird es auch nicht besser machen. Du sagst, dass die Therapie dir schon ein bisschen geholfen hat, das wäre der perfekte Ansatz, um dort weiter zu machen. Sowas geht nicht von heute auf morgen, auch nicht von Montag Sonntag. Manchmal dauert es viele Jahre, bis eine Therapie die Wirkung erzielt, die man sich erhofft und manchmal, ist man sein Leben lang darauf angewiesen. Dafür lernt man aber in der Zeit damit um zu gehen und bekommt sowohl Strategien als auch sogenannte skills an die Hand, wodurch das Leid wesentlich weniger und erträglicher wird. Wenn es dich zu sehr stresst und du diese Kapazität noch nicht hast, ziehe dich zurück und taste dich langsam heran. Aber bitte tu dir selbst nicht weh. Ich weiß, dass das im ersten Moment hilft, weil die Anspannung kurz besser wird, aber langfristig gesehen schadet es dir mehr als es dir hilft.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

gdgdgdgd 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 23:44

durch die Theraphie sind die Ängste zuhause schlimmer geworden. davor war eigentlich nichts

quenrui  02.03.2025, 23:45
@gdgdgdgd

Dann gilt es herauszufinden, wieso dem so ist und auch dabei kann eine richtige, gute Therapie helfen. Ängste sind oft irrational und dagegen lässt sich handeln :)