Ich hasse die Schule und ich habe keine Lust mehr drauf, aber ich fühle mich dazu gezwungen, mein Abitur zu machen Was soll ich tun?

4 Antworten

Wenn du keine Lust auf Schule hast, was sind deine Alternativen?

Den Realschulabschluss solltest du schon haben. Damit kannst du dir dann eine Ausbildung suchen. Hier hast du allerdings auch Schule, die Berufsschule. Hier werden dir sehr viele Sachen im Bezug zu deinem Beruf beigebracht.

Die Alternative wäre natürlich die Zähne zusammenbeißen und das Abi zu machen. Aber was dann? Studieren ist deutlich anstrengender und zeitaufwändiger als Schule. Trotzdem eine Ausbildung? Hier hättest du dir etwas Zeit sparen können und direkt die Ausbildung machen können.

Überlege dir genau: Was willst du die nächsten 30-40 Jahre alles in deinem Leben machen? Welcher Beruf wäre das und WIE kommst du dahin?

Auch das Gegenteil kann helfen, Was willst du unter keinen Umständen machen? Wohin soll es NICHT gehen?

Das Abi ist ein sehr guter Punkt, von hier sind einem sehr viele Wege offen. Man hat deutlich mehr Möglichkeiten als mit einem Realschulabschluss oder gar ohne Abschluss. Wenn du dir sehr unsicher bist über deine Zukunft, dann beiß die Zähne zusammen, denk drüber nach und mach erstmal das Abi.

Wenn du schon genaue Vorstellungen hast, was du machen und/oder werden willst, dann guck das du dahin kommst, mit Abi oder ohne. Das kommt drauf an wo du hin willst.

Wenn du eine Frau bist, werde schwanger, dann hast erstmal 3 Jahre Ruhe.

Falls du aber noch einen anderen Rat annehmen möchtest:

Sieh nicht den Moment, sondern sieh die Möglichkeiten, die du hast, wenn du dein Abi bestehst.

Denk auch immer daran, wenn du mal im Sterbebett liegst, du nicht

"ach hätte ich doch damals" sagst, sondern:

"damals habe ich"

Gerade in schwierigen Momenten kann man vielleicht die Emotionen mal zurückschrauben und professionell sein Leben festigen. Danach hast du Möglichkeiten gute Jobs zu bekommen.

Wenn nicht, hilft nur noch der Einräumer-Job im Supermarkt oder sowas.

Du entscheidest!

Das Abitur machen. Es geht um deine Zukunft.

Überleg dir gut, wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Und denk mal dran, wieviele es später bitter bereuen, dass sie in ihrer Schulzeit so ein Drama gemacht haben, anstatt einfach das Abi durchzuziehen.

Das Abi später nachholen - neben dem Beruf - das ist VIEL schwieriger und anstrengender, als es einfach in der Schulzeit durchzuziehen.

katzimausi123  12.06.2023, 22:57

braucht kein mensch.

Rubezahl2000  12.06.2023, 23:06
@katzimausi123

Du meinst also, man braucht keine Ärzte, Ingenieure, Informatiker, Juristen,…?

Lässt du dir die Zähne von einem Klempner behandeln und deinen Blinddarm von einem Schneider raus operieren?

katzimausi123  12.06.2023, 23:12
@Rubezahl2000

warum sollte der frager überhaupt sowas machen wollen? man kann auch ohne abi viel mehr verdienen, wenn man nicht dumm ist. das abi haben über 50% der schüler. das ist nur was für leute ohne ideen. er sollte nachdenken, was er machen will und dann voll durchziehen. bei uns verdienen leute mit lehre und meister deutlich mehr als die hochstudierten zu denen ich auch gehöre. ich würde nicht mehr studieren.

Rubezahl2000  12.06.2023, 23:20
@katzimausi123
 er sollte nachdenken, was er machen will

genau das steht als erster und wichtigster Satz oben in meiner Antwort. Deine Kommentare sind also ziemlich überflüssig.