Ich halte das nicht mehr aus - was würdet ihr an meiner Stelle tun? Reden oder distanzieren?

08.08.2023, 20:56

Sind seit 8 Jahren beste Freunde falls die Info wichtig ist👍🏻

Reden auch wenns verletzend/unangenehm werden könnte 67%
Distanzieren 33%

9 Stimmen

5 Antworten

Reden auch wenns verletzend/unangenehm werden könnte

Bitte nicht einfach so distanzieren ohne deinem besten Freund die Gründe zu nennen. Deine Lage dahingehend kann ich voll verstehen. Aber, wenn ihr wirklich Freunde seid, hat er auch ein Recht drauf zu erfahren wo seine Fehler deiner Ansicht nach liegen. Wenn ihr beide zum Punkt kommt, dass es sich freundschaftlich nicht mehr lohnt, ist es in Ordnung. Aber, ihr habt beide Gewissheit!

Menschen verändern und entwickeln sich ein Leben lang. Manchmal begleiten uns Freunde ein ganzes Leben und manchmal nur für eine beliebige andere kürzere Zeit.

Distanzieren

Erfahrungsgemäß verstehen solche Leute nicht, dass sie nervig sind, und werden es wahrscheinlich nie verstehen. Ich selbst bin auch leicht reizbar, und habe oft Leuten damit vor den Kopf gestoßen indem ich Dinge angesprochen habe, die sie für ein normales Gespräch gehalten haben. Da war es einfach unmöglich einen Kompromiss zu finden, weil ich meine Aggressionen nicht abstellen konnte aber mein Gegenüber auch nicht weniger schwer von Begriff sein.

Bei jemandem, bei dem sich die Welt schneller dreht als seine Auffassungsgabe- sollte man seinen eigenen Stress- Pegel deutlich herunterfahren. Auch Kleinkinder müssen vieles erst begreifen,,bevor sie es verstehen.Und wenn die Leitung weniger durchlässt ,,dauert es eben nur länger, bis alles da ankommt,,wo es hin soll.

Hier hilft nur eins- Geduld

Kommt drauf an was dir diese Freundschaft wert ist. Reden ist jedoch immer eine Lösung danach kannst du immer noch den Kontakt reduzieren oder abbrechen 🙆🏼‍♀️.

CielaCielo 
Beitragsersteller
 08.08.2023, 20:55

Er ist mir schon wichtig, wir sind seit 8 Jahren befreundet😅

ProduktGorgon  08.08.2023, 20:58
@CielaCielo

Dann ergibt sich die Antwort ja😁. Ich würde mir vorher wirklich genau überlegen was ich sagen. Villt das Gespräch auch Mal mit dem Handy aufnehmen (also was du sagen willst bei dir daheim ohne ihn) und abhören um zu schauen ob es so passt und dann mit ihm reden.

ProduktGorgon  08.08.2023, 21:02
@CielaCielo

Wie gesagt du hast nichts zu verlieren sondern nur was zu gewinnen. Sag ihm halt direkt und deutlich was du gerade empfindest und auch das du überlegst denn Kontakt abzubrechen. Wenn er die Freundschaft so schätzt wie du dann wird er etwas ändern.