Ich habe zu meiner mutter gesagt das ich sie hasse :( Was soll ich jetzt machen ..
Hey ihr lieben, ich habe ein problem .. es geht um meine mutter und mir. Wir haben wenn ich ehrlich bin nicht das beste verhältnis aber dennoch gibt es tage wo wir uns verstehen, aber manchmal kommt sie von der arbeit total schlecht gelaunt und dann fängt auch schon streit mit uns beiden an. Manchmal wird sie auch grob und zerrt mich an meinen klamotten wenn ich sage Lass mich in ruhe! Und egal was, sie mischt sich IMMER ein und meint immer ALLES besser zu wissen - selbst wenn ich mich nicht mal mit ihr unterhalte!! -.- Hier ein kleines beispiel: Heute hatten wir wieder streit. sie kam um von der arbeit total mies gelaunt, was weiss ich was sie wieder hatte. und dann lag auf der mikrowelle meine englisch arbeit (die bei mir sehr gut ausgefallen ist), und darunter stand halt eine bemerkung, das meine vokabel-teste sehr schlecht sind. Dann kam ich in die küche und sie meckerte mich sofort an, was mir einfiele nix für die schule zu machen BLABLABLA -.- und dann hab ich gesagt ich schreibe in vokabeltests doch 2-4 was hast du eigentlich? und sie gleich mal wieder total besserwisserisch 'wenn du eine 4 hast dann hast du die hälfte des testes falsch, was soll daran gut sein?!' ich antwortete dann Wieso musst du nach hause kommen und wieder los meckern?! und sie meinte dann, dass ICH immer anfange und dass ICH diejenige bin die hier rumbrüllt! manchmal gibt sie auch zu dass sie einfach mies gelaunt war aber das passiert selten. dann hab ich gesagt das wird mir zu blöd und bin in mein zimmer gegangen, wo ich hörte wie sie über redet und sagte dass ich ja nichts mache und total faul und dieser ganze müll! also bin ich reingestürmt und sagte dass sie es gefällig lassen soll so über mich zu reden weil ich mich wirjklich in der schule anstrenge, aber sie tut so als würde sie in der schule neben mir sitzen und alles über mich zu wissen! sie fühlt sich einfach immer im recht und führt sozusagen mein leben! ja ich weiss sie ist erziehungsberechtigte aber trotzdem irgendwann hört es mal auf! und gesagt hab ich ihr es auch schon, dass sie sich nicht immer in meine angelegenheiten einmischen soll (also allgemein ) aber dannt meint SIE ich sollte nicht so vorlaut sein wo ich mir denke..'WO ZUM TEBINCH VORUT????!' boah man! sie ist so schrecklich! tja und heute ist mir der kragen geplatzt und ich sagte Hör auf mir hinterherzurennen, ich hasse dich! knallte die tür zu und sitze seid 3 stunden eingeschlossen in meinem zimmer damit sie mir nicht hinterherrennen kann und mit mir weiter schimpft..und am ende bin ich die jenige die so sch ist! Allerdings muss ich sagen ich bin wirklich viel zu gutmütig und bereue alle fiese sachen die ich sage.. und vorallem gegenüber meiner mutter. aber trotzdem es regt mich einfach auf! Checkt sie nicht das ich in der pupertät bin und mich entwickle?!? Nicht mal darf ich mich ausleben oder was -.- ja aufjedenfall jetzt ist funkstille und ich schäme mich total, und habe wirklich schuldefü
4 Antworten
Grüß Dich ellie5012 Leider kann man nicht lesen wie alt du grade bist, aber da du ja geschrieben hast ,dass es dir gerade jetzt es so sehr zu schaffen macht. weil du in der Pubertät bist, nun es ist hier wirklich sehr schwer für euch beide, denn deine Mutter ist nicht gut gelaunt wenn sie von der Arbeit kommt u. du hättest gerne, dass sie dir besser entgegenkommt- jetzt meine bitte wieso hast du dich mal nicht informiert in deiner Stadt. Da gibt es solche Jugendfreizeiten die auch Nachmittags zus. vieles machen, auch wenn man möchte. Gespräche wenn man Probleme hat ,ich könnte mir so etwas gut vorstellen den wenn deine Mutter weiß dass du Jugendliche um dich hast, die dir so im allgemeinen helfen. Jugendfreizeit Hilfe anbieten würde sich euer Verhältnis einspannen. kann dir da nur die Daumen drücken wenn es in eurer Stadt so was gibt u. du dich darum mal bemühst alles gute lg..
Sag ihr doch einfach ruhig, dass du es nicht so gemeint hast und es dir leid tut, aber du enttäuschst warst dass sie (wieder) nur auf die schlechten Dinge - die Vokabeltests - eingegangen ist und die gute Arbeit noch nicht einmal mehr erwähnt hat. Sag ihr, du würdest dich freuen wenn sie dich auch mal loben würde, und nicht immer nur runtermacht, da das deine Motivation auch nicht steigert. Sag ihr auch, dass die Schule für dich schwer ist und du nicht immer alles auf einmal lernen kannst, und du seit der Pubertät Stimmungsschwanken hast (naja, oder so was in der Art ^^). Bleib auf jeden Fall ruhig und zeige ihr, dass es dir leid tut, du aber auch verletzt bist, weil sie dich schlechter macht, als du bist, und dich als Mutter eigentlich unterstützen sollte. Schließlich kommt sie genauso erschöpft von der Arbeit nach Haus wie du von der Schule, nur du musst dann noch lernen und Hausaufgaben machen (sie, gehe ich jetzt einfach mal von aus, nicht). Schließlich war sie auch mal in der Schule. Wenn ihr ruhig darüber redet, löst sich das Problem hoffentlich :) Viel Glück!
'WO ZUM TEBINCH VORUT????!'
Ich spreche kein Serbokroatisch oder Chinesisch (dabei könnte eine andre Userin aber helfen), aber zum Rest kann ich was sagen.
Allerdings muss ich sagen ich bin wirklich viel zu gutmütig und bereue alle fiese sachen die ich sage.
Die Menschen, die sich selbst für zu gutmütig halten, sind in der Regel alles andere als gutmütig. An dem Punkt könntest Du mit Selbstkritik anfangen.
Wie Du schon - wahrscheinlich richtig - bemerkt hattest, kommt Deine Mutter in diese Situationen offenbar schon mit schlechter Laune. Sie ist aggressiv geladen und dann werden aus nichtigen und ungeeigneten Anlässen Streitigkeiten.
Du eskalierst den Streit, wenn Du auf ein dummes und zu lautes Wort auch wieder dumme und laute Worte gibst. Damit wird aus dem scheinbaren Streit um die "schlechten" Noten ein Streit um den Streit selbst.
Du bist wütend, dass Deine Mutter sich in "Dein Leben" einmischt, und Deine Mutter ist wütend, dass Du nicht so respektvoll mit ihr umgehst, wie sie meint, dass es ihr zusteht.
Darum, und nicht um die Schule, streitet ihr.
Da wird aber nichts herauskommen als nur weiterer Streit. Keiner wird den anderen besiegen.
Es wäre vermutlich zielführender, wenn Du einübst, sachlich zu diskutieren:
- Zuhören statt reden
- nur mit sachlichen Worten
- in gedämpfter Lautstärke
Wenn Du merkst, dass es nicht klappt, weil das Blut pocht und Dir heisst wird: solchen Streitigkeiten auszuweichen. Irgendwie abbrechen und gehen. Vielleicht sogar aus dem Haus? Habt Ihr einen Hund? Nimm ihn und geh eine Runde mit ihm, er freut sich sicher.
HI :)
Hört sich ja echt schlimm an :/ Wenn du wirklich bereust was du zu ihr gesagt hast, dann sag ihr das es dir Leid tut. Entweder du versuchst es direkt oder du wartest bis ihr euch beide wieder beruhigt habt. Versucht doch mal Sprechphasen einzuteilen. Das heißt du bekommst die Gelegenheit alles was dich stört zu sagen, ohne Unterbrechung von deiner Mutter. und wenn du fertig bist, darf deine Mutter sich dazu äußern ohne eine Unterbrechung von dir. So würdet ihr unüberlegte verletzende Antworten vermeiden und würdet euch wirklich man gegenseitig zuhören. Es funktioniert aber nur, wenn ihr euch beide an die Regeln haltet