Ich habe Segelohren, gibt es einen Weg sie zu "beseitigen" ohne eine OP?

1 Antwort

Ohne OP ist nur 6-8 Wochen nach der Geburt möglich. Mit 13 sind die Ohren ausgewachsen und fest verknorpelt. Sie verändern sich kaum noch (abgesehen von "Blumenkohlohren bei Boxern und ähnlichem).

Die kleine OP hat vor allem das Risiko, dass es einem hinter noch weniger gefällt als vorher und die Ohren unsymmetrisch werden.

Bei starker psychischer Belastung (die Krankenkassen können dazu ein Gutachten verlangen!), bezahlen die Krankenkassen bis zum 14 Lebensjahr oft die kosmetische OP. Sonst kostet sie 1500,- bis 2000,- €.

Wenn man es schafft, sich selbst mit Segelohren zu akzeptieren, ist das natürlich noch cooler. Viele Schauspieler haben schon den Fehler gemacht, optische "Makel" korrigieren zu lassen - um dann optisch zur Dutzendware zu werden.

Robin139
Fragesteller

Danke für das Kommentar, hat mir sehr weitergeholfen. :D