Ich habe hier einen Sterlingsilber-Löffel aus Kanada (Winnipeg). Kann mir jemand sagen wer der Hersteller ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

ich habe nun seit dem 20. 1. mehrmals

das ganze Netz durchsucht, aber

diese Silberschmied - Punze, bzw. der

Hersteller/Silberschmied ist nicht im Netz

herauszufinden, da dieser typische

Souvenir-Sterlingsilver- spoon with twist handle

anscheinend von ca.1900-1910 ist.

Listen darüber sind keine zu finden.

Wahrscheinlich gibt es Bücher mit den

Herstellerpunzen, wie auch von den

native Americans, usw...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber schau mal hier:

https://www.ebay.com/itm/273808101322?ff3=2&toolid=10044&campid=5338680767&customid=1234&lgeo=1&vectorid=229466&item=273808101322&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=711-53200-19255-0&ufes_redirect=true

Der mittlere Löffel mit dem Ahornblatt 🍁, auch

Souvenir-Sterlingsilver- spoon with twist handle

hat eine ähnliche, bzw. die gleiche Punze

(nach dem G von "STERLING“),

aber der Hersteller/Silberschmied

wird leider nicht genannt.

LG✌️🌵🦅

ProfSylvestor22
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! MfG

Wenn Du die Punze unter STERLING mit Silberpolitur reinigst, kann ich vielleicht mehr erkennen um nach der Manufaktur zu suchen.

ProfSylvestor22
Fragesteller

Ok werde ich machen und dann ein neues Foto hochladen. Vielen Dank im Voraus.MfG

Margita1881  01.02.2022, 09:41
@ProfSylvestor22

Sehr gerne

Hab ich vergessen zu erwähnen: Die Politur mit einem weichen Bürstchen in der Punze verreiben; abspülen und sofort trocknen.

Bis später

Margita1881  01.02.2022, 09:57
@ProfSylvestor22

Wenn Du Buchstaben in der Punze findest, kannst es schreiben, musst nicht unbedingt fotografieren.

ProfSylvestor22
Fragesteller
@Margita1881

Ich habe Fotos bei hellerem Licht gemacht und bin noch extra rausgegangen und habe welche in Tageslicht welche gemacht. Drei von den besten werde ich gleich hochladen. Buchstaben sind aus meiner Sicht nicht vorhanden.

Margita1881  01.02.2022, 10:46
@ProfSylvestor22

Ich meinte !!! mittig einen Buchstaben zu erkennen!

Bitte gute Makroaufnahme und so zuschneiden, dass nur noch diese Punze zu sehen ist.

ProfSylvestor22
Fragesteller
@Margita1881

Eines war doppelt, deswegen habe ich zwei hochgeladen. Das dauert wohl etwas bis sie sichtbar sind. MfG

ProfSylvestor22
Fragesteller
@Margita1881

Nirgendwo ist ein Buchstabe. Wenn ich vergrößere bis nur noch diese Punze zu sehen ist,dann ist alles verschwommen.

ProfSylvestor22
Fragesteller
@Margita1881

Nun sehe ich zum ersten Mal wie diese Punze wirklich aussieht (hihi). Es wäre sehr schön, wenn man wir wenigstens erfahren könnten, wie alt dieser Löffel ist. Vielen Dank noch mal im Voraus.

Margita1881  01.02.2022, 11:11
@ProfSylvestor22

Ja, eine Reinigung bringt manches zu Tage.

Ich sehe auch keinen Buchstaben. Auch die kanadischen Silberschmiede sind von A-Z gelistet; ohne diesen kann ich leider nichts finden.

Bezüglich Alter kann Dir die kanadische Stempelkunde vielleicht ein bisschen weiterhelfen:

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Kanada keine offizielle Regulierung der Reinheit des in der Industrie verwendeten Metalls. Nach 1760 übernahm Montreal nach und nach das Zentrum der Silberschmiedekunst in Kanada, obwohl es auch eine Reihe von Silberschmieden in Ontario und den atlantischen Provinzen gab.

Englische Stile wurden zur Norm und Silberschmiede begannen, Herstellerzeichen im englischen Stil mit ihren Initialen in einem rechteckigen Umriss zu verwenden. Diese Zeichen wurden gelegentlich von "Montreal", "Quebec" oder "H", "HN" oder "HNS" für Halifax begleitet

Das aktuelle kanadische Punzierungssystem basiert auf dem Precious Metals Marking Act von 1985. Schmuckhersteller, Importeure und Einzelhändler sind dafür verantwortlich, die Artikel mit den richtigen Punzen zu versehen. Hallmarks müssen vom Register of Trademarks, Industry Canada, registriert werden, in dem Abkürzungen und Beschriftungen für Schmuckstücke in englischer oder französischer Sprache zulässig sind.

Bei Silberartikeln gilt „Sterling“ (92,5 % Silber und 7,5 % andere Legierungen) als Standardmaß für die Reinheit nach Bundesvorschriften. Authentische Artikel aus Sterlingsilber sind mit „STERLING“ (wie bei Deinem Löffel), „STER“ oder „925“ gestempelt

Wenn ein Artikel, der vollständig in Kanada hergestellt wird, aus einem Edelmetall einer in den Vorschriften vorgeschriebenen Qualität besteht und auf dem ein zugelassenes Qualitätszeichen angebracht ist, kann auf dem Artikel ein nationales Zeichen angebracht werden, das aus Folgendem besteht: -

ein Löwenkopf in einem Buchstaben "C" ( (1934-1978) -

ein Ahornkopf in einem Buchstaben "C" (nach 1978)

ProfSylvestor22
Fragesteller
@Margita1881

Vielen Dank, das war schon mal sehr informativ. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde dieser Löffel vor 1934 hergestellt. Sehe ich das richtig?

Margita1881  02.02.2022, 10:09
@ProfSylvestor22

Gern geschehen ProfSylvestor22,

hmmm, das hab ich so nicht der Historie entnommen; aus welchem Text konntest das erkennen?