Ich habe gelesen, dass man als Kinderpflegerin jetzt in der Ausbildung auch einen Lohn bekommt. Stimmt das?

1 Antwort

Wie viel verdient man als Kinderpfleger (m/w/d) in der Ausbildung?

In der Ausbildung zum Kinderpfleger erhältst du in der Regel kein Azubi-Gehalt, denn: Die Ausbildung zum Kinderpfleger bzw. zur Kinderpflegerin ist eine schulische Ausbildung, die du an einer speziellen Berufsfachschule bzw. -akademie absolvierst. Anders als bei einer klassischen dualen Ausbildung besteht bei einer schulischen Ausbildung nicht immer ein Anspruch auf Ausbildungsvergütung.

Wie viel verdient man als Erzieher in einem Berufspraktikum?

In einigen Bundesländern musst du zur staatlichen Anerkennung der Ausbildung ein einjähriges Berufspraktikum absolvieren Die Höhe deines Praktikanten-Gehalts fällt je nach Praktikumsbetrieb unterschiedlich aus. Bei einem Praktikum im Tarifbereich des öffentlichen Dienstes, zum Beispiel in einer kommunalen Kinderkrippe, gilt ein spezieller Tarifvertrag für Praktikanten, der eine monatliche Vergütung von etwa 1.500 bis 1.600 Euro brutto vorsieht.

Quelle: https://www.azubiyo.de/berufe/sozialpaedagogischer-assistent-kinderpfleger/gehalt/

|

Wenn Du glaubst, dass diese Regelungen eben erst durch neue ersetzt wurden, wird man dir das sagen können in der Bundesagentur für Arbeit (= Arbeitsamt). Frage also einfach dort mal nach: /BiZ