Ich habe eine Schwägerin die immer schon alles weiß, bezw. es besser weiß.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal gibt es Menschen, die viel in ihrem Leben durchgemacht und erlebt haben und deshalb eine große Lebenerfahrung haben. Solche Menschen wissen tatsächlich vieles besser als andere weil sie eben eine größere Erfahrung as andere haben. Die gelten dann auch oft als Besserwisser, obwohl sie recht haben und besstimmte Dinge tatsächlich besser wissen.

In deiunem Fall glaube ich dann aber eher daran, das deine Schwägerin sich minderwärtig oder unwissend fühlt und sich deshalb besser darstellen will. Ob sie das nötig hat, deshalb so, wie du es beschrieben hast zu reagieren, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne deine Schwägerin nicht.

Jedenfalls würde ich dir raten lächelnd über das alles hinwegzusehen und nach dem Motto: "Der Klügere gibt nach" dich nicht aufzuregen. Zeige deiner Schwägerin, dass du sie magst und respektierst so wie sie ist. Wenn du sie als vollwertige Person anerkennst hört die Besserwisserei vielleicht von alleine auf oder lässt zumindest etwas nach. Viel Glück.

Hase1948
Fragesteller

Genau das mache ich schon seit einiger Zeit. Meine Schwägerin lebt so zu sagen am Rande, lebt von dem was sie gerade hat, und das  liegt unter dem was ein Hartz 4 Empfänger erhält. Es gilt an erster Stelle nur Sie, dann ihre Söhne und dann weitere Familienangehörige dann kommt lange nichts ....

Suicida  27.05.2015, 01:56
@Hase1948

Dann wäre es gut, wenn sie mal professionelle Hilfe aufsuchen würde. Aber dazu würdest du sie wahrscheinlich nicht bringen können und wenn du es nur andeutest würde sie vermutlich ausflippen und deine Frau schlimmstenfalls noch dazu. Tja, dann bleibt wohl nur freundliche Normalität an den Tag zu legen und besser tief Luft zu holen und bis 10 oder 20 zu zählen als sich aufzuregen.

Hase1948
Fragesteller
@Suicida

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, irgendwann wird sie es vielleicht mal lernen. Fahre jetzt erst mal für 4 Wochen in den Urlaub.

Suicida  29.05.2015, 22:15
@Hase1948

Na dann, schönen Urlaub und DANKE für den Stern.

Spiegel ihr Verhalten. Wenn sie was erzählt, sagst du "ich weiß".

Bei manchen ist es eine dumme Angewohnheit, bei anderen ist es wirklich Besserwisserei.

Hase1948
Fragesteller

Die dumme Angewohnheit könnte es schon sein, doch wenn man noch darauf besteht glaube ich schon das es  Besserwisserei ist. Wie sagt man "Reden ist Silber, schweigen ist Gold, auch wenn es manchmal schwer fällt.