Ich habe eine Produktidee und würde gerne mit dieser Idee Geld verdienen.

4 Antworten

Patentieren sollte man sie sich vorher schon lassen. Aber eine idee allein hilft nicht, man sollte auch wissen welche eigenschaften das Produkt haben soll, welche technik man benötigt etc.

Paul2014
Fragesteller

Die Idee ist simpel aber leider existiert sie noch nicht und das brachte mich darauf das zum Beispiel Apple, Google, Samsung die richtigen Ansprechpartner dafür wären.

Die Produktidee könnte ich inerhalb einer Minute erklären können.

Ohne dass ein Schutzrecht existiert wird Dir keine Firma eine Erfindung abkaufen, da sie ja dann sonst selber nicht vor Nachahmern geschützt wären. Selbst die beste Erfindung ist für einen Verkauf wertlos wenn kein Schutz da ist. Es wäre daher von Vorteil, zumindest ein Gebrauchsmuster anzumelden.

Übrigens lassen sich "Ideen" nicht schützen, sondern nur deren konkrete technische Umsetzungen. Sollte es sich womöglich um eine App oder Software handeln ist ein Schutz über ein Patent oder Gebrauchsmuster sowieso nicht möglich.

Wer Geld verdienen will muss zunächst Geld investieren, so ist das auch mit Erfindungen. Die Idee mit einer Erfindung die nur auf dem Papier existiert ohne eine minimale Eigenivestition viel zu verdienen ist leider weit verbreitet und völlig falsch.

Paul2014
Fragesteller

Es geht ncht um eine App oder um eine Software sondern um etwas mit Hardware aber die Antwort ist trotzdem Klasse! Danke

cymbeline  12.02.2014, 08:41
@Paul2014

Lass Dich nicht von den Anfangskosten entmutigen. Nur wer wagt gewinnt. Daher wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Projekt!

Ich würde mir die Idee erst mal durch den Kopf gehen lassen ob das überhaupt klappen wird .... Aber ich würde nicht sofort deine ideee an Apple schicken sonder anfangsweisse dran rum tüfteln

Ein Patent kostet nicht wenig - vor allem, wenn es ein europaweites Patent oder gar ein weltweites sein soll. Lasse es deshalb nur patentieren, wenn du davon überzeugt bist, dass es einträglich ist und sich gut verkaufen lässt.

Wenn du es an eine andere Firma verkaufen willst: warum Apple? Entweder sie stehlen deine Idee und machen damit noch ein paar Millionen mehr, oder (was wahrscheinlicher ist) sie werden dich einfach ignorieren. Geh doch lieber an ein kleineres Unternehmen, besser noch, lass dich vorher von jemandem beraten, der Marktforschung betreibt.

Du kannst auch schon mal versuchen, die Idee selbst auszuprobieren. Wenn die Herstellung/ Entwicklung mehr kostet als der Betrag, den Menschen bereit sind, dafür zu bezahlen, musst du deine Idee vielleicht auch noch überarbeiten.

Paul2014
Fragesteller

Genau das ist das Problem das, dass Patent so teuer ist. Gibt es im Internet solche Berater und wie kann Ich sicher sein das er oder sie nicht meine Idee klaut? :-)