Ich habe eine neue Duscharmatur mit Thermostat installiert und das Wasser wird nicht heiß. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Der Druck ist nur bei zugedrehtem Hahn an warm und Kaltwasser gleich. Wenn beide Seiten offen sind ist der Druck und damit der Durchfluss am Kaltwasser immer höher, weil das Warme Boiler, Heizspiralen oder sonstiges durchströmen muss. Deswegen baut man inzwischen Rückschlagventile vor dem Thermostat ein, da sonst kaltes Wasser in den Warmwasserbereich drückt. Das kann so weit gehen, dass wenn jemand duscht aus dem Kaltwasser am Waschbecken warmes Wasser herauskommt.

Erste Möglichkeit ist also, dass diese Rückschlagventile bei Deinem Thermostat nicht verbaut wurden. Vor allem, wenn danach noch eine Wassersparfunktion verbaut ist merkt man das. Da hilft es auch nicht der Durchfluss an der Hauptzuleitung zu drosseln, denn das Warmwasser wird durch seinen längeren und mühseligeren Weg auch weniger ab bekommen.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Thermostat ab Werk ungünstig eingestellt ist. Die haben beim Testen andere Leitungen mit anderen Druckverhältnissen. Möglicherweise sind die auch gar nicht eingestellt, sondern kommen so wie sie gebaut sind und wie es erfahrungsgemäß meist passt. Die Thermostate kann man dann meist anpassen, indem man ihn so einstellt, dass das Wasser Grad so zum Duschen warm ist. Dann nimmt man den Handgriff ab und steckt in so drauf, dass der Druckknopf gerade noch draussen bleibt. Dreht man dann nach Druckknopf Betätigung weiter wird er heiß.

Ob Dein Regler das kann wir Dir aber nur die Anleitung oder der Hersteller verraten können. Oder der Installateur Deines Vertrauens.

Gruß, Axel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch mal eine Zeichnung von allen zu-und abgehenden Leitungen, warm und kalt.

Der Druck bleibt immer gleich egal ob warm oder kalt Wasser.
Du musst den Thermostaten noch einstellen oder du hast den Griff falsch montiert. Das heißt die Stellung und Temperatur Skala stimmen nicht überein.

Das ist aber sehr aufwendig... Worauf willst du hinaus? Dann könnte ich es beschreiben oder erklären. Zeichnung ist nicht so mein Ding...