Ich habe eine Kyphoskoliose

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit schlimm. Meinst du Schlechte Haltung oder Schmerzen? Also wenn Du keine Schmerzen hast, ist Kyphose nicht schlimm. Wirklich kein Problem. Schlangemenschen verdienen damit sogar Geld. Wenn Du Schmerzen hast, ist das was anderes. Mit 15 Cobb Skoliosewinkel brauchst Du auch kein Skoliosekorsett. Ob Du ein Kyphosekorsett bekommst ist eine andere Sache das hängt von Deinem Kyphosewinkel ab. Das ist ein anderer Winkel. Wenn der Winkel schlecht ist und Du Schmerzen hast, kann ein Plastik Korsett helfen, auch wenn das für den Muskelaufbau nicht besonders gut ist. Richtig korrigieren lässt sich eine Kyphose nur mit aufrichtenden Korsetten. Nach kurzer Zeit bist Du dann gerade wie ein Linieal. Aber ich glaube nicht, dass Du bei einem schlechten Kyphosewinkel sowas wie ein Milwaukee Korsett tragen möchtest . Ich spreche da aus Erfahrung. Ansonsten bleibt nur Krankengymnastik. Wenn die Krankengmnastik nicht hilft such Dir einen guten Physiotherapeuten. Wenn der nicht hilft, einen anderen. Ausserdem gibt es gute Kurse, da kann man lernen seinen Tagesablauf umzustellen. Du solltest auf jeden Fall auch mal zu Arzt gehen, um sicherzustellen, dass Du keine Wirbelschäden hast.

Die Krankengymnastik hilft. Du musst nur ein bisschen Geduld haben; das wirkt nicht von einem Tag auf den anderen, sondern das bruacht seine Zeit.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten solltest du mit deinem Orthopäden besprechen, der kennt dich besser als wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon lange Rückenprobleme.

Außer Krankengymnastik, Schwimmen und Reiten kannst da gar nichts machen. Die wird nicht weg gehen, die wirst du dein Leben lang behalten. Und nun sind 15° wirklich sehr sehr wenig. Ich hatte auch eine Kyphoskoliose, Torsionsskoliose, in der BWS hatte ich 55°, in der LWS 32° und HWS 24°. Ich bin nun letztes Jahr operativ gerichtet worden. nur bei 15° wird das bei dir nicht passieren. Du bekommst noch nicht mal ein Krosett, was ich 7 Jahre tragen mußte.

Wichtig für dich, ist es dafür zu sorgen, dass du kein Übergewicht bekommst, dass deine Rückenmuskulatur gestärkt bleibt ( und dafür die KG). Mehr kannst du nicht machen.

LG spieli

ich habs gegoogled und da hab ich was von medikamenten gelesen. aber was für tipps sollen wir dir denn sagen? das was zu machen ist wird dir der artzt schon sagen.

Muskelaufbau. Du musst ein gutes Muskelkorsett entwickeln, das deinen Rücken stützt.