Ich habe ein altes Klavier, Elfenbeintasten, Hersteller "M.Horr, Wien", Nummer 1197. Ich find nirgends Angaben dazu, weiß wer was?

2 Antworten

Nur Golddruck, eher nur Händler, Messingbuchstaben eingelassen könnte dafür sprechen dass er auch selber gebaut hat.. Steht im Inneren des Klaviers außer der Nummer noch irgendetwas? Das könnte weitere Aufschlüsse geben.

Loewenzahn807
Fragesteller

Es sind zwei Nummern, im Klangboden1197, vorne unter der Tatatur 2165.

Sonst nichts. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Viel kann ich auch nicht dazu sagen: Moritz Horr, gegründet 1879, Landstraßer Hauptstraße 29, 3. Bezirk, Wien. Ist nachweisbar als Klavierstimmer und Klavierhändler, ob er selber gebaut hat oder nur seinen Namen in ein "no name Produkt", das er zugekauft hat hineingeschrieben hat, ist unsicher. Die Firma dürfte mit Ende des Ersten Weltkrieges bzw. Anfang der 1920er Jahre erloschen sein.

Ist das Namensschild nur hineingeschraubt, dann war er mit großer Sicherheit nur ein Händler und hat nicht selbst gebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Loewenzahn807
Fragesteller

Es ist kein Schild, sondern in Golddruck über der Tastatur aufgedruckt, eventuell Intarsie im Holz. Goldfarbig.