Ich habe die gelbe Patrone geweschselt. Seit dem druckt er rechts und links einen Streifen und auf der Rückseite auch, woran liegt das und was kann ich tun?

4 Antworten

Samsung Laserdrucker CLP650N Druckt Gelbe Streifen

Ich habe die gelbe Patrone geweschselt.
Seit dem druckt er rechts und links einen Streifen und auf der Rückseite auch.
Der Streifen ist Gelb. Und sieht aus als wäre es von den Transportollen.
Ich habe laut Anleitung das Innere gereiningt. Aber das Problem bleibt.
Ich habe eine Neue Gelbe Patrone gekauft und nochmal von Innen gereiingt.
Aber die Streifen bleiben.
Kann mir jemand weiterhelfen.
Das Gerät hat keine Garantie mehr und reparieren lassen kann ich es nicht.
LG
Bibi

 - (Drucker, Laserdrucker)

Also was ich dir aufgrund des Fotos schonmal sagen kann ist, dass das KEIN Softwareproblem ist. Weil der Streifen nämlich bis zum Rand des Blattes außerhalb des eigentlich druckbaren Bereichs geht.

Sieht für mich aus, als wäre die Trommel am Sack, das ist kein Problem mit dem Toner!... Aber ich hab grad nachgeschaut, beim 650N ist die Trommel wohl in der Kartusche integriert, also *müsste* das Problem eigentlich aus der Welt sein nach dem Wechsel der Kartusche!... D.h. es wird dann wohl doch die Transfereinheit sein. Die abrupt heller werdenden Streifen weisen auf eine Walze hin, die am Anfang sehr viel Toner drauf hat und sich dann ein paarmal dreht, bis der Toner abgetragen ist.

Hier gibt's ne neue Transfereinheit. Das ist das Teil in vielen Laserdruckern -meist eine Art "Förderband", k.a. ob das beim 650N auch so ist-, auf das die Trommeln in den Kartuschen den Toner übertragen, bevor alle vier Farben von dort gleichzeitig aufs Blatt übertragen und dann darauf fixiert wrden.

https://www.ampertec.de/verbrauchsmaterial/samsung/transfereinheit/lt1680tr-clp-t600a_see.html

bibixbibi
Fragesteller

Das klingt Interessant. Kann man die Transporteinheit auch reiningen ?LG

SpinyNorman  27.08.2015, 14:44
@bibixbibi

Klar. Aber ne Garantie dass das klappt gibt's nicht. Versuch macht kluch würde ich sagen! ;-) Mehr als dass es nicht klappt kann eigentlich nicht passieren....

Ich hab mir jetzt mal das Handbuch von dem Ding gezogen, und wie's aussieht gibt's auch noch ne optionale Fixiereinheit (CLP-F650A), die man wechseln kann, die könntest du dir auch mal genauer anschauen. Lässt sich auf dem Ausdruck irgendwo die Farbe mit den Fingern verwischen? Wenn ja ist die Fixiereinheit kaputt! Für den Test bitte nicht nur ne Windows-Testseite mit fast nur Text ausdrucken sondern lieber ein Bild (wichtig: über die gesamte Papierbreite, damit's in den Bereich der Streifen kommt!), damit man ordentlich Farbauftrag hat! Ausserdem gibt's für den 650N wohl auch noch drei Walzen, die man austauschen kann, die auch der Grund für die Streifen sein könnten, aber die gibt's nicht im freien Handel, das ist laut Samsung nur was für zertifizierte Servicetechniker!

Hab mir auch mal deine Transfereinheit angesehen in dem PDF, das ist wie erwartet ein Transfer-Förderband. Das reinigst du am besten TROCKEN, auf keinen Fall Wasser verwenden, wenn's trocken nicht geht, mit einer GERINGEN Menge Reinigungsalkohol probieren!..

Probier's auf jeden Fall zuerst mal trocken so gut es geht und schau, ob sich an der Streifenbildung irgendwas verbessert!...

Jetzt nur mal so ganz doof gefragt: Daran, dass die neu eingewechselte gelbe Kartusche schon ab Werk kaputt war kann's nicht liegen, oder? ;-) Ist das ne originale oder ne recyclete?

bibixbibi
Fragesteller
@SpinyNorman

Da ich die Gelbe Patrone reklamiert habe und eine neue bekommen habe, die das gleiche Problem hat, denke ich es liegt nicht an der Patrone. Die anderen Patronen wurden auch schon gewechselt (gleicher Händler) und funktioniern.

Ich habe mich jetzt an die Arbeit gemacht und die Transporteinheit gereinigt. Sauerei, UND WICHTIG NICHT EINATMEN !!!

Sie ist zu 90% sauber, ich suche noch einen Pressluftschlauch, damit ich den Rest rausbekomme

und dann DAUMEN DRÜCKEN :-)

SpinyNorman  31.08.2015, 11:34
@bibixbibi

Lass mich wissen, ob sich was gebessert hat! ;-) Toner verwischen mit dem Finger geht nicht? Wenn beide Fragen mit nein zu beantworten sind, sind's wohl die drei Walzen, die nur der Servicetechniker tauschen sollte... Hält dich aber nicht davon ab, das trotzdem selber mal zu probieren mit der Reinigung der Dinger, wenn du eh keine Garantie mehr hast und das Ding ansonsten wegschmeissen würdest! ;-)

SpinyNorman  31.08.2015, 11:41
@SpinyNorman

Wegen deinem HP Laserjet 2840 Problem (kann dir irgendwie keine Mail schreiben oder antworten!): Wieviele Streifen einer beliebigen Farbe druckt er denn aufs ganze Blatt? Wenn das vier sind ist's wahrscheinlich was an der Trommel, wenn es deutlich mehr sind ist's möglicherweise die Toner-Walze....

Das klingt Interessant. Kann man die Transporteinheit auch reiningen ? LG