Ich habe demnächst einen Termin zur Hautkrebsvorsorge und wüßte gerne ob man sich komplett ausziehen muß?

8 Antworten

Also ich musste es bisher immer, sowohl schon früher als Jugendlicher bei niedergelassenen Hautärzten als auch später in der Hautklinik. Ich habe aber leider auch so total viele Leberflecken überall (Dysplastisches Nävi Syndrom) und Muttermalen an den komischsten bzw. untypischen und intimsten Stellen.

Nein, nicht unbedingt. Bei mir läuft die Untersuchung so ab, dass ich mich erst oben herum ausziehe. Wenn der Oberkörper untersucht ist ziehe ich mich oben herum wieder an und mach mich unten herum frei. Untersucht wird aber trotzdem der gesamte Körper.

Wie hättest Du es Dir denn gedacht? Das Dir der Hautarzt das von den Augen abliest, ob Du irgendwo am Körper eine verdächtige Stelle hast?

Die Haut bedeckt unseren ganzen Körper. Da wirst Du schon blank ziehen müssen.

Ja, muß man... und unter die Fußsohlen und zwischen die Zehen guckt ein sorgfältiger Arzt auch.