ich hab mal ne frage über 2 weltkrieg japan

5 Antworten

Japan hat vor den Abwürfen nicht Kapituliert. Sie zeigten Kapitulationsbereitschaft was allerdings damit gleichzusetzen ist, dass sie die Bedingungen für die Kapitulation besprechen wollten. Die USA wollten allerdings ein schnelles Ende des Krieges um möglichst wenige amerikanische Soldaten zu verlieren. Sie forderten Japan zur bedingungslosen Kapitulation auf und drohten mit deren Vernichtung, wenn sie nicht einwilligen. Als Japan nicht darauf einging wurde erst Hiroshima und dann Nagasaki bombardiert. Sicher hatte auch Rache für Pearl Harbor etwas damit zu tun aber auch die japanischen Einsätze von Bio- und Chemiewaffen in China und Korea. Außerdem hatte man diese gewaltige Waffe entwickelt und die wollte man einsetzen bzw auf ein mal stand einem diese Waffe zur Verfügung (Truman wusste lange nichts von der Entwicklung der Atombombe. Als er davon erfuhr war sie bereits einsatzbereit). Man war sich außerdem den Langzeitfolgen nicht bewusst. Möglicher weise hat Japan auch nicht auf Grund der Atombomben kapituliert sonder wegen dem Kriegseintritt der Sovietunion. Die alternative wäre das ausschalten der japanischen Armee die in ganz Asien verteilt war und das mir regulären Streitkräften.

Die Alliierten haben die Japaner aufgefordert zu kaptulieren. Die genaue forderung lautete:

„Wir fordern von der japanischen Regierung, jetzt die bedingungslose Kapitulation aller japanischen Streitkräfte zu verkünden. Die Alternative für Japan ist dessen schnelle und vollständige Zerstörung.“

Man werde Japan vollständig besetzen, seine Führung absetzen und ausmerzen, Demokratie einführen, Kriegsverbrecher bestrafen, Japans Gebiet auf die vier Hauptinseln begrenzen und Reparationen fordern. Dazu werde man die japanische Industrie erhalten und ihr später wieder Teilnahme am Welthandel erlauben: „Die Alternative für Japan ist sofortige und völlige Zerstörung.“

Als Japan nicht kapitulierte wurde die erste Atombombe gezündet. Auch nach dem Abwurf dieser Bombe, konnte sich das japanische Kriegskabinett nicht auf eine bedingungslose Kapitulation einigen. Sie hofften immernoch auf eine Friedensinitiative von Stalin, für bessere Bedingungen Japans. Jedoch erklärte die Sowjetunion am 8. August Japan den Krieg. Zum Überraschen der Amerikaner kapitulierte Japan also nicht sofort. Die USA lies daraufhin Flugblätter über Japan abwerfen, auf denen eine Atombombe mit 2.000 herkömmlichen Bombenladungen verglichen wird. Das Volk wird dazu aufgerufen die bedingungslose Kapitulation Japans zu fordern. Andernfalls würde man weitere Atombomben anwenden.

Am 9. August wurde die Atombombe "Fat-Man" abgeworfen. Aus Angst, die Amerikaner würden eine dritte Bombe abwerfen, versammelte man sich in Japan zu einer Sitzung. Aber auch nach zwölf Stunden war keiene Entscheidung getroffen worden. Am 10. August wurde der Kaiser Hirohito um eine Entscheidung gefragt. Um 2:00 Uhr morgens entschied er, die Potsdamer Erklärung anzunehmen, mit der Bedinugng, dass der Kaiser seine Rechte behalten könne. Die USA lehnten die Bedingungen von Hirohito ab, worauf die japanischen Generäle ihre Soldaten aufriefen zum millionenfachen Selbstmord bereit zu sein. Am 14. August entschied der Kaiser entgültig zu kapitulieren. Viele Offiziere und Generäle brachten sich daraufhin selbst um. Nach der Rede des Kaisers folgten viele weitere Selbstmorde. Einen Tag später erreichte der Befehl die japanischen Truppen. Die bedingungslose Kapitulation Japans wurde am 2. September von Außenminister Shigemitsu, General- stabschef Umezu Yoshijiró und General Douglas MacArthur auf der USS Missouri unterschrieben.

Ich bin mir bewusst das diese Entscheidung schrecklich und grauenhaft war, jedoch hat sie den Krieg nunmal beendet. Vielleicht wollen das manche nicht glauben, aber es war nunmal so. Und Japan hat keine Kapitulatuion vor den Abwürfen unterschrieben, das ist Fakt! Die Kapitulation erfolgte definitv NACH den Abwürfen. Es mag eine unmenschliche Sache gewesen sein, jedoch hat sie auch vielen Menschen das Leben gerettet.

Liebe Grüße

Also wie unten gesagt, brauche die USA einen direkten Test an Menschen, wollte aber auch einschüchtern.

Die Kapitulation erfolgte trotzdem erst nach dem Abwurf der zweiten Atombombe, nicht davor.

rambambele
Fragesteller

falsch die inofiziele kapitulation japans erfolgte davor jedoch nicht weil die usa militärisch einen mleichten sieg erungen hätten können (konventionelerweg) sondern wiel die japaner vor etwas anderem mehr angst hatten als vor den ammis

xSheogorath  12.12.2013, 17:14
@rambambele

Ich glaube du hast ein paar zu viele Verschwörungstheorien gelesen. Selbst hochrangige Offiziere bestätigten, dass Japan auch angesichts der unvermeidbaren Niederlage nicht kapitulieren wollte.

Alles andere möchte ich mit seriösen Quellenangaben widerlegt bekommen.

rambambele
Fragesteller
@xSheogorath

ok 1. japans haupineln einzunehmen were für die usa sehr teuer gewesen und hätte reserven erfordert die die us army nicht stellen konnte zu der zeit 2. kapitulation ist für japaner sowas davor gehen sie liber selbst in den tod (samurai kodex) was auch an den kamikaze zu sehen war auch wen es nicht zu vegleichen ist wurde doch saigo takamori als besstes bsp zu bennen ist 3 was die japaner fürchteten war der verlsut ihrer kultur bzw des tennos den sie befürchteten da die roten (SU) japan angegfriffen hatten und schnell an boden gewannen die japaner (hochrangigegeneräle keine "offizire") haten angst das japan zu einem sozialistischen statt werden könnte wen die roten weiter an boden gewinnen daher die inofizilee kapitulation an die usa diese hatten den abwur jedoch schon geplannt und bestätigt ebenso war es keine bedingungslose kapitulatipon wie die usa sie wollten und daher für sie nicht verhandelbar

xSheogorath  12.12.2013, 17:40
@rambambele

Tut mir leid, aber dein "Halbwissen" kannst du mir nicht als seriöse Quelle anbieten. Ich habe/musste mich fast zwei Jahre mit dem Thema beschäftigen und darf mich wohl in dem Fall fast einen Experten nennen :)

  1. Die USA hatten mehr als genug Resourcen und Soldaten, da alle in und um Deutschland stationierten Truppen schon wieder in den USA waren, außer ein paar die zur Überwachung des Neuaufbaus da geblieben sind. Desweiteren hatte die Sovietunion ebenfalls mehr als genug Resourcen um Japan zu überrennen, Das Kaiserreich war zu diesem Zeitpunkt so schwach, dass selbst Frankreich es in einem Tag erobert hätte ohne aufzugeben (kleiner Scherz am Rande) Falls du dich fragst wieso ich die Sovietunion erwähne, dies ist allgemeinhin nämlich nicht bekannt, diese haben schon Wochen vor dem ersten Atomanschlag einen Eintritt in den Krieg gegen Japan vor, welcher dann am 8. August, zwei Tage nach dem ersten Anschlag ausgeführt wurde durch eine Auflösung des Paktes dieser beiden Länder. Daraufhin wurde Japan von einem großteil der sowjetischen Angriffstrupps überrannt. und griffen mehrere Schlüsselpunkte an.

  2. Ich weiß nicht wie du einen Samurai der fast 60 Jahre vor dem Beginn des 2. WK gestorben ist, aber nicht alle Japaner leben nach dem Samuraikodex. Natürlich haben sie alle ihre Ehre, aber irgendwie ist mir die Argumentation eh unschlüssig, da sie meine Aussage unterstreicht.

  3. Es waren offiziere die damals das Statement gegeben haben, da auch diese in der japanischen Armee vertreten waren. Weiterhin beziehe ich mich hier auf Punkt 1. Die Sowjets hatten ihren ersten Angriff um Mitternacht am 8. August auf den 9. gestartet, am 6. August fiel die erste Atombombe, am 9. August die zweite. Japan wäre nicht einmal in der Lage gewesen eine Kapitulierung durchzugeben, bevor die zweite Bombe angeordnet und freigegeben wurde. Sie hatten den Entwurf fertig, dass ist vollkommen richtig, doch bestätigt wurde dieser nie und gefunden ebenfalls nicht. Es ist eine Art Gerücht gewesen.

Außerdem wenn du so viel darüber weißt und dir mit dem Kommentar gerade eigentlich deine Frage beantwortet hast, wieso stellst du diese dann überhaupt?

Horst03  12.12.2013, 17:44
@xSheogorath

Daumen hoch @xSheogorath!

Endlich mal einer der Ahnung hat! Der Fragesteller scheint wirklich keinen Plan zu haben...

xSheogorath  12.12.2013, 17:57
@Horst03

Kann ich nur zurückgeben, dankeschön!

Wie gesagt, Halbwissen ist für mich keine seriöse Quelle.

Ich glaube du hast ein paar zu viele Verschwörungstheorien gelesen. Selbst hochrangige Offiziere bestätigten, dass Japan auch angesichts der unvermeidbaren Niederlage nicht kapitulieren wollte.

Alles andere möchte ich mit seriösen Quellenangaben widerlegt bekommen.

rambambele
Fragesteller

ok 1. japans haupineln einzunehmen were für die usa sehr teuer gewesen und hätte reserven erfordert die die us army nicht stellen konnte zu der zeit 2. kapitulation ist für japaner sowas davor gehen sie liber selbst in den tod (samurai kodex) was auch an den kamikaze zu sehen war auch wen es nicht zu vegleichen ist wurde doch saigo takamori als besstes bsp zu bennen ist 3 was die japaner fürchteten war der verlsut ihrer kultur bzw des tennos den sie befürchteten da die roten (SU) japan angegfriffen hatten und schnell an boden gewannen die japaner (hochrangigegeneräle keine "offizire") haten angst das japan zu einem sozialistischen statt werden könnte wen die roten weiter an boden gewinnen daher die inofizilee kapitulation an die usa diese hatten den abwur jedoch schon geplannt und bestätigt ebenso war es keine bedingungslose kapitulatipon wie die usa sie wollten und daher für sie nicht verhandelbar

quelle: oliver stones "geschichte amerika " mehere dokuemtationen auf ntv namen ka Artikel im focus

Der Atombombenabwurf war ein menschenverachtender Test und eine Racheaktion für den Überfall auf Pearl Harbor... Warum wohl wurden die Bomben in unterschiedlichen Höhen gezündet? Man wollte in Japan testen, was in der Wüste in den USA eben nicht ging...

rambambele
Fragesteller

is mir klar um die soviets einzuschüchtern aber bicht die antwort auf die ich hinauswollte warum esverschleiert wrd is klar aer die kapitulation 2 tage vorher

xSheogorath  12.12.2013, 17:08
@rambambele

Schön wie du seine Antwort einfach veränderst.

Die USA wollten einen direkten Atombomben-Test an Menschen, Japan war das beste Ziel dafür. Natürlich war einschüchterung auch ein Faktor.

Gibt viele Gründe, aber dass sind die einzigen beiden die wirklich wichtig waren.

rambambele
Fragesteller
@xSheogorath

ja aber warum die erste kapitulation nicht angenommen wurde ist klar aber wieso hatte japan uberhaupt davor kapituliren wohlen