Ich hab keine Freunde ): - wie kann ich Freunde finden?

34 Antworten

Ich gebe meinem Vorredner Katzl recht. Trau dir selbst etwas zu, sei selbstbewusster, geh in einen Verein der dir spaß macht. wenn es dir wirklich schwer fällt offen auf Menschen zuzugehen und Selbstbewusststein aufzubauen dann such dir eventuell mal Rat bei einem Psychologen. Da muss man sich auch nicht schämen für!!! Du musst immer bedenken: Was kann dir schon groß passieren? Geh ganz offen und gelassen auf andere Menschen zu, du wirst sehen das kommt nicht nur gut an sondern wird auch geschätzt. Lass dich nicht entmutigen.

hallo :) ich kenne dein problem... ich verstehe mich zwar auch gut mit meinen Klassenkameraden aber wirklich dicke Freunde hab ich nur einen. Mich hat das auch lange Zeit belastet, weil ich nicht wusste wieso ich einfach keine Freunde hab. Ich bin nicht eingebildet aber ich kann von mir sagen, dass ich nicht hässlich bin. Ich hab lange blonde Haare & bin schlank. Ich bin auch freundlich & hilfsbereit gegenüber anderen Menschen aber richtige Freundschaften haben sich trotzdem nicht entwickelt. Wenn ich mir Leute aus meiner Umgebung anschaue & sehe, wie viele Freunde & Bekannte die haben, bin ich oft deprimiert. Ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte, dass sich niemand für mich interessiert. Ich habe auch keine große Lust in eine Sportverein einzutreten weil ich Sport hasse & außerdem hab ich genug mit meinen Schulaufgaben zu tun - ich mache in 2 Jahren Abi.

So langsam wird es mir egal wie viele Freunde ich hab. Ich hab eine gute Freundin, die ich schon mein ganzes Leben lang kenne. Wir sind wie Geschwister & nichts bringt uns auseinander. Ich sollte dankbar dafür sein, denn ich glaube kaum jemand hat einen Freund/in, die er schon sein ganzes Leben kennt. Wenn ich mein Abi gemacht habe, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Weg von der Schule, weg von zu Hause. Dann kann ich nochmal ganz von vorne anfangen & vielleicht finde ich ja dann mehr freunde !! :)

JustCause123  20.10.2015, 15:17

Wow, du sprichst mir aus der seele :O XD genau so ist das auch bei mir :D

Alleswirdjut  04.04.2016, 23:10

Ich würde sagen, dass ein Freund schon sehr, sehr viel ist, nicht alle können dieses Glück teilen. Halte dir dies immer vor Augen.

HiImNew  26.01.2020, 10:45

Geht mir genauso und ich weiß auch nicht was ich falsch mache...

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber ich dachte vielleicht hilft es noch jemandem.

Möglichkeiten um Kontakte zu knüpfen:

▪︎Vereine

(ich glaube diese Variante ist mit Abstand die einfachste, man hat ein gemeinsames Hobby und gerade wenn du neu dazu kommst interessieren die Leute sich meistens für dich und sprechen dich von sich aus an.)

~ man muss aber nicht unbedingt die selben Hobbies für eine Freundschaft haben. Ähnliche Sicht auf Themen, in vielen Sachen die gleiche Meinung kann auch eine Grundlage für eine gute Freundschaft sein.

▪︎Schule

(In der Schule kann es schon schwerer sein Freunde zu finden. Ich hatte damals in meiner Klasse nur 2 ,,Freunde", aber eine meiner besten Freundinnen war aus der Parallelklasse wir haben uns kennengelernt, weil wir in einem Wahlfach mit wenig Leuten waren. Anfangs haben wir uns auch nur zum Lernen getroffen, woraus sich eine gute Freundschaft gebildet hat.)

▪︎Nachbarn, Leute die einem oft begegnen

(Man hat Nachbarn in dem selben Alter, oder man geht beispielsweise immer laufen in einem Park, wo man immer die gleiche Person sieht)

▪︎Arbeit, Praktika

(Arbeitskollegen. Wenn die Firma nicht zu strenge Hierarchien und Strukturen hat)

▪︎ Fazit:

In Deutschland ist es sicherlich nicht so leicht Freunde zu finden im Vergleich zu anderen Ländern/Kulturen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass ich von mir selbst aus Leute ansprechen musste und das als Introvertierte.

Auf den Philippinen zum Beispiel kann es gut sein, dass man in seiner ersten Woche dort schon auf einen Geburtstag eingeladen wird und dich auch ganz offen fragen, ob man befreundet sein möchte. (Wie bei uns im Kindergarten). Auch das Verhältnis zwischen Arbeitskollegen ist freundlicher.

In Deutschland sind die Leute oft verschlossener und man sich daran anpassen und vielleicht von sich selbst aus mal auf andere zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh in einen sportverein z.b. Bereich ( Sportschütze , Fußball , und solche sachen. )

Eigentlich lernt man leute automatisch kennen auf der arbeit oder im verein , hinterher kann man immernoch entscheiden ob man sich mit denjenigen trifft oder es lieber lässt .

oder geh doch mal etwas trinken ( muss ja net alkohol sein ) z.b auf irgendwelchen homepartys in deiner Gegend und lern leute kennen.

Ich glaube auch du solltest dir da keinen kopf machen solange du das tust, wobei du dich wohlfühlst kann nichts schief gehen geh doch einfach mal in ein feriencamp weil man sich da ja auch nicht kennt und wenn sich alle noch nicht kennen es einfacher ist als wenn man in eine gruppe kommt, wo alle schon miteinander befreundet sind....... Ja auf jeden Fall vieeeel Glück