Ich hab eine Frage wie finde ich mein eigenen flow?

1 Antwort

Ich bin schon lange Musiker, aber ich bin nicht im Rapgame... Ich rappe ab und zu Mal in meiner Band bei manchen Liedern die wir machen. Das heißt, ich kann dir keine Antwort zu sehr rapspezifischen Fragen geben.

Aber in der selbstgeschriebenen Musik geht es viel um 2 wichtige Dinge:

  1. Deine Erfahrung/dein Skill. Es ist besonders schwer als jemand einzusteigen, der so gar keine Ahnung von Musik hat. Wenn du nicht direkt losrappen willst/kannst, könntest du erstmal auch ein Musikinstrument lernen. Vergiss nicht: Besonders in der Musik lässt sich Skill und Erfahrung zwischen den einzelnen musikalischen Disziplinen übertragen! Das heißt, wenn du Klavier spielen kannst und anfängst Schlagzeug zu lernen, hast du bereits ein sehr gutes Verständnis von Rhythmik, worum es maßgeblich beim Schlagzeugspielen geht. Genau das gleiche gilt für das Rappen selbst: Wenn du bereits ein Instrument beherrschst, kannst du selbst für dich den "Beat" oder die "Melodie" komponieren und anfangen, darüber zu rappen. Heutzutage ist das beherrschen von DAWs sehr wichtig (Digital Audio Workstation, sowas wie FL Studio, Ableton Live oder Logic). Damit kannst du direkt anfangen dich selbst zu produzieren und deinen Rap im Kontext hören. So kannst du an dir arbeiten. Daher empfehle ich dir dich nicht zu sehr aufs Rappen selbst zu konzentrieren, sondern auf die Musik selbst. Das hat noch viel mehr Vorteile, als ich hier aufgelistet habe. Deine Musik wird dadurch einfach viel besser.
  2. Dein Geschmack und deine Art. Ich liste das extra erst als zweiten Punkt auf, weil du erst dann deinen Geschmack ausbilden kannst, wenn du schon aktiv in der Musik drin steckst. Jemand, der noch nie gemalt hat, wird nicht der nächste Picasso. Und beim Geschmack sind wiederum zwei Dinge wichtig: Dass du dich gleichzeitig von deinen Lieblingskünstlern inspirieren lässt aber auch nicht blindlings kopierst oder nachahmst. Deshalb solltest du erstmal viel Zeit mit Punkt 1 verbringen und selbst Sachen komponieren, bevor du zu sehr versuchst, "dich selbst zu finden". Versuch nicht auf Krampf nen geilen Flow zu haben oder direkt double-time zu rappen, das ist Schwachsinn, das kommt später. Fang klein an und steigere dich. Schreib Texte wenn du Zug fährst und bau Beats wenn du zu Hause bist. Dann findest du deinen Style und deinen Flow ;)

Viel Spaß!

verreisterNutzer  22.04.2023, 16:10

Vielen Dank das du zugehört hast ich werd mir deine Antwort zu Herzen nehmen.Ich schicke dir noch ein Video rein von einem track von mir wo ich genau seh das es sich nunmal nicht abhebt von anderen aber da habe ich wie du sagst einfach zu wenig erfahrung .

vielen dank fürs zu zuhören