Ich hab ein Problem, nicht wahr?

Da meine Frage in ihrer Form offensichtlich zu Misstrauen führte, hier die ausformulierte Frage, die diese Frage hier implizierte: „Ist das die Tierart die ich denke? Eine Kakerlake?“

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag die Viecher auch nicht in der Wohnung, weil sie denen so ähnlich sehen, von denen Du sprichst.

Aber wenn die so unschuldig durchs Licht krabbeln, ist das immer ein gutes Zeichen.

Das ist ziemlich sicher eine Wald Schaben Nymphe. Eine Verwande der Kakerlake.
Und hier gilt, für seine beknackte Verwandschaft kann man nichts...

Die darf zurück wo sie herkam, in den Garten.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-bernsteinschabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GaBeKool
Fragesteller

Vielen Dank, da bin ich erleichtert!

Nicht dass das falsch rüberkam, ich hab nix gegen die oder so. Doch wäre das jetzt ne Kakerlake gewesen hat man ja dann doch ein kleines Schädlings-Problem, so sehr ich Tiere mag, sowas darf man ja nicht ignorieren.

Danke nochmal für die Entwarnung. Käfer-Kumpel wurde rausgebracht.

Milas12  25.09.2023, 00:41
@GaBeKool

Kakerlaken sind auch so schnell , ich glaube nicht das die sich raus in den Garten tragen lassen :)

Außerdem wären die schnell wieder im Haus weil die merken das der Sommer zuende geht und im Haus ist es warm und es gibt was zu futtern .

Rumpelric  25.09.2023, 00:42
@GaBeKool

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich fang auch alles und trage es raus. Aber bei manchem Viehzeug muss man durchgreifen... Stechmücken gehören da auch dazu... Ich hab an den Fenstern gute Fliegengitter dran. Seitdem ist ziemlich Ruhe.

GaBeKool
Fragesteller
@Milas12

Zugegeben bei mir dürfte die Kakerlake im 1 gegen 1 Battle „Du zahlst keine Miete, dich werf ich raus“ ihren Endgegner finden. Ich hab echt Übung im Insekten einfangen. xD

Rumpelric  25.09.2023, 00:56
@GaBeKool

DIe Biester legen mehr Eier wie Du fangen kannst... Und die sind wirklich schnell und lichtscheu!

Ich glaube, das Tier hat ein Problem. Nimm es mit einem Papier hoch und ab in die freie Natur.

Nicht töten.

GaBeKool
Fragesteller

Darum ging es mir nicht. Ich bin prinzipiell gegen vorschnelles Töten also keine Sorge.

GaBeKool
Fragesteller

Ich frage mich nur, ob das eine Kakerlake/Küchenschabe/Deutsche Schabe ist. Denn wenn ja, dann habe ich ein Problem.

Sieht aus wie eine Bernstein - Waldschabe wenn ich es richtig seh