Ich hab dich lieb / ich liebe dich Spanisch

5 Antworten

"Te quiero" kann " Ich hab dich lieb"(freundschaftlich) oder auch dass man in jemanden verliebt ist/jemanden liebt. Te amo dann eher in diesem Kontext,kann auch so wie "Mutterliebe" genutzt werden,es kommt aber weniger als Te quiero vor. Wenn du sowas sagen möchtest,sag einfach Te quiero como una hermana:

Ich habe dich lieb ( Te quiero ) ist eine abgeschwächte Form von ich liebe dich ( Te amo ) und wird verwendet für Aussagen zu nahestehenden Personen wie eben Geschwister oder nahe Verwandte hier in Südamerika und dürfte auch für Spanien richtig sein. Ich liebe dich wie eine Schwester würde ich übersetzen - Te quiero como una hermana . und - ich habe dich lieb, du bist wie eine Schwester für mich mich** - Te quiero, eres como una hermana para me.

Te quiero und te amo bedeuten beide ich liebe dich. Te amo ist schwerwiegender, wie walterdealeman schon sagt, aber auch etwas länderspezifischer. In Lateinamerika sagt man eher te amo, in Spanien eher te quiero, will heisen, dass es in Spanien Liebespaare gibt, die niemals te amo sagen, sondern immer te quiero, aber immer im Sinne von ich liebe dich.

Te quiero/amo como una hermana ist richtig, je nach Region.

Me encantas/gustas estás como una hermana para mi warë die Ich-hab-dich-lieb-Version.

Die Sache ist eben die, dass die Spanische und Deutsche Kultur ziemlich unterschiedlich sind und auch die Sprache deshalb oft nicht 1:1 übersetzt werden kann und selbst wenn, bedeutet es oft doch was anderes.

Das habe ich mir auch bei meinem Argentinien-Aufenthalt gedacht, als da die Worte "ich bin im Stress, hab absolut keine Zeit" niemanden davon abhielten noch eine halbe Stunde auf der Straße mit weitläufig Bekannten zu reden und mit denen einen Mate-Tee zu trinken...

Hallo @ jahresurlaub, ich bin nicht ganz deiner Meinung das man in Spanien eher "te quiero" sagt als "te amo" . Ich habe einige Jahre in Spanien gelebt und natürlich auch geliebt;-) und da wurde für "ich liebe dich" das Wort "te amo" benutzt. Auch die Worte " Me encantas / gustas" sind in dieser Satzstellung nicht angebracht. Wenn du schreiben würdest: Me encantas, eres como una hermana para mi, das könnte man gelten lassen wobei in Südamerika das Wort encantas in dieser Satzstellung nur für Paare verwandt wird, ich weiß nicht wie es in Spanien ist. Hier würde man folgendes sagen; Me agradas, eres como una hermana para mi.

0

Wann benutzt man die Worte 'Te quiero'?

Hey!

Ich schreibe seit einiger Zeit mit einer anderen Frau, die amerikanisch spricht. Wir flirten hier und da mal ein wenig, verstehen uns super und sehen uns bald. Ich habe ihr letztens erklärt, was "Hab dich lieb" bedeutet und traute mich eben das erste Mal, das dann auch in die Gute-Nacht-Nachricht zu schreiben. Sie antwortete dann mit "Sleep well, te quiero 😊🙂". Im englischen sagt man ja zu Freunden "Ich liebe dich" statt "hab dich lieb", denkt ihr, sie hat es deshalb geschrieben? :D

Liebe Grüße!

...zur Frage

"Disfrutar!" oder "Gozar!" um "Enjoy!" auszudrücken (Spanisch)?

...zur Frage

Wie heisst albanisches Lied mit „te amo“?

Hallo zusammen

suche ein albanisches Lied, welches im Refrain italienisch von einer fraz gesungen wird etwa so „tee amo tete te amo tee amo oh mi amor“

vielen Dank für eure hilfe!!:))

...zur Frage

antwort ''te quiero''', bitte hilfe!

heii. ich weiss nich, heisst es ''tambien te quiero'' oder ''te quiero tambien'' oder '' te quiero demasiado'', also die antwort auf ''te quiero'' ??

...zur Frage

Spanisch: Ich hab dich lieb. - Te quiero muy bien oder The quiero mucho bueno?

Hey Leude

Welcher Ausdruck ist im Spanischen üblich bzw. richtig?

Te quiero muy bien.

Te quiero mucho bien.

Te quiero mucho bueno.

oder

Te quiero muy bueno.

Bitte um Hilfe von spanischkundigem Fragant. ;)

...zur Frage

Was wird in dieser Durchsage gesagt (ES)?

Hallo,

im spanischen Supermarkt Mercadona sind öfters mal Durchsagen zu hören, wie diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pSS7B16ZIcQ

Kann mir jemand übersetzen, was da gesagt wird?

Vielen Dank, viele Grüße Jodelpupo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?