ich hab da mal ein paar fragen zu dem marktor von milet...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

also hier mal ein paar Stichpunkte: -Das Tor hat drei Durchgänge -Es hat zwei Stockwerke -Der Grund für die Errichtung im Jahre 129 war der Besuch des Kaisers Hadrian -Im Jahre 538 wurde das Tor umgebaut der Grund war (also vermutet man), dass das Tor in die neue Stadtmauer eingebaut werden sollte. -Das Tor wurde zu ersten Mal im Mittelalter zerstört -Die beiden Forscher die das Markttor im Jahre 1903 bei Grabungen fanden hießen Theodor Wiegand und Hubert Knackfuß

WuschelKuschel6

Kommt wahrscheinlich ein bisschen spät aber egal! :-) :D

2 Geschosse laut Bild.

Möglicher Grund der Errichtung war ein Besuch des Kaisers Hadrian im Jahr 129 in der Stadt.

Während der Regierungszeit des Kaisers Justinian I. wurde das Tor laut einer Inschrift, die heute ebenfalls im Pergamonmuseum ausgestellt wird, im Jahr 538 nochmals erneuert.

Bis vor kurzem nahm man an, damals sei das Tor Teil einer neuen Stadtmauer geworden, die nur noch einen Bruchteil des einstigen Stadtareals umfasste. Inzwischen geht man aber davon aus, dass diese Befestigung erst im 7. Jahrhundert errichtet wurde, als Milet unter Seuchen und Kriegen schwer gelitten hatte und - ebenso wie viele andere Orte in Kleinasien - nun befestigt wurde, um sich gegen die Araber verteidigen zu können. Teil des Mauerringes wurde auch das Tor, wobei die beiden seitlichen Durchgänge versperrt wurden. Im Mittelalter wurde das Tor dann zerstört.

Im 19. Jahrhundert begann die wissenschaftliche Erforschung Milets. Von 1899 bis 1913 fanden umfangreiche deutsche Grabungen statt. 1903 fanden Theodor Wiegand und Hubert Knackfuß dabei die Bauteile des Tores, die mit Genehmigung der türkischen Behörden nach Berlin überführt werden konnten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Markttor_von_Milet

Das Tor hat 3 Durchgänge, es gibt 2 Geschosse, der Grund zum erbauen ist, Das ein Kaiser Hadrian in die Stadt kam. Umgebaut wurde das Tor damit es in die neue Stadtmauer passt. Das Tor wurde zum ersten mal im 7. Jahrhundert zerstört. Die Forscher heißen Theodor Wiegand und Hubert Knackfuß (:D) viel glück!

Was war der Grund der Errichtung im Jahr 129?