ICH HAB ANGST,(wegen Ladendiebstahl) ich brauche antworten?

2 Antworten

Da du noch nicht Strafmündig bist, wird sich nichts weltbewegendes tun. Dass die alten Kameraaufnahmen angeschaut werden, kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Als ich 13 war, wurde ich auch beim Klauen erwischt. Ich war auch mehrere Stunden bei der Polizei bis meine Mutter mich abgeholt hat. Anzeigen konnten die mich nicht, da man erst ab 14 Jahren Strafmündig ist. Ich habe am Ende eine Rechnung von 50€ oder 100€ bekommen(schon paar Jahre her). Das war in dem Laden die Pauschale die man bezahlen musste, wenn man Ladendiebstahl beging.

Letztendlich lernte ich aus den Fehlern und hoffentlich hast du auch daraus gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
purpelplum5
Fragesteller

ja auf jeden Fall habe ich draus gelernt und sehe diese ganze Sache mit dem klauen aus einer ganz anderen Prespektive(sorry falls es falsch geschrieben ist) und Danke für deine Antwort jetzt habe ich nicht mehr so Angst,überlege aber meinen Eltern die ganze wahrheit zu sagen.

Urzfhejne  08.08.2019, 01:07

Kommt auf deine Eltern an. Ich habe damals gesagt, dass es mein erstes mal war, weil ich mich nicht getraut habe. Wenn du allerdings von deinen Eltern nichts größeres zu befürchten hast, würde ich ihnen alles sagen, damit sie Bescheid wissen.

Hallo,

erstmal: Mach dir nicht so einen Kopf um dich Sache, da bist du weder die erste noch wirst du die letzte sein, der das passiert.

Kurz der erhobene Zeigefinger: "Diebstahl ist nicht gut, also lass das zukünftig. Das siehst du selber ein und damit hat sich meine Moralpredigt erledigt."

Jetzt zu deinem Problem:

Du hast vermutlich ein Hausverbot bekommen und wurdest wegen Diebstahl angezeigt.

Du wirst eine Rechnung bzgl. der Bearbeitungsgebühr bzgl. des Ladendiebstahls erhalten (hast du evtl. schon bekommen). Diese würde ich NICHT zahlen. Gibt dazu diverse Urteile, solltest du eine Rechnung erhalten, berate dich mit deinen Eltern.

Mit was musst du von Seiten der Polizei rechnen?

Die einfachste Antwort ist: Nichts. Du bist 12 Jahre alt und damit strafunmündig. Die Anzeige wird daher von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden.

Ich habe einfach Angst dass die Polizei auf die Idee kam sich mal alle Kamaras anzusehen

Nein sicher nicht. Du wirst es nicht glauben, aber wir haben weiß Gott anderes zu tun als "im Trüben zu fischen" und einfach mal ALLE Kameraaufzeichnungen von ALLEN Geschäften anschauen.

dass ich meinen falschen Nachnamen und Flasche Adresse angegeben habe

Das ist mehr als dumm und solltest du für die Zukunft unterlassen. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Ordnungswidrigkeit nach §111 Owig und kann mit bis zu 1000€ Bußgeld geahndet werden (du bist keine 14, also ruhig Blut!)

und ich habe Angst vor der Geldstrafe

Selbst wenn du schon strafmündig wärst, gibt es keine Geldstrafe im Jugendrecht.

oder generell vor der Strafe die auf mich zu kommen könnte

Nun, sorry, aber DAS hättest du dir überlegen sollen, bevor du Straftaten begangen hast... ich seh das aber so, dass deine Schuldgefühle Strafe genug sind... den Rest entscheiden erstmal deine Eltern.

Was kann sonst noch auf dich zukommen:

Die Polizei wird auf jeden Fall einen Abdruck der Anzeige an das Jugendamt schicken. Es ist durchaus möglich, dass diese auf dich bzw. deine Eltern zukommen und nachfragen bzw. Hilfe anbieten, ob deine Eltern mit dir überfordert sind. Beim ersten Mal ist das alles ganz nett, sollte sich aber natürlich auch nicht wiederholen.

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass die von dir bestohlenen Läden zivilrechtlich Schadenersatz geltend machen. Du bist mit 12 Jahren zwar nicht strafmündig, sehr wohl aber deliktsfähig. Das wiederum heißt, dass du für den von der verursachten Schaden finanziell aufkommen musst.

Aber auch hier: Bis auf den Laden, bei dem ihr erwischt wurdet, weiß ja keiner was von euren Diebestouren. Also dürfte hier auch nichts dabei rauskommen.

Wichtig: Ihr seid jetzt in der Datenbank der Polizei gespeichert! Das ist erstmal kein Beinbruch, wenn ihr euch nichts mehr zu Schulden kommen lasst, denn das wird irgendwann rausgelöscht. Aber ich warne dich eindringlich davon, weitere Diebstähle (genaugenommen "weitere Straftaten" zu begehen!)

Also zum Abschluss:

Beruhig dich, du weißt selbst, dass du Sch**ße gebaut hast, dafür wird dir aber der Kopf nicht abgerissen. Zieh deine Konsequenzen daraus und alles ist gut.

P.S.: Ab 13 Jahren kannst du z.B. Zeitungen austragen um deine finanzielle Situation zu verbessern. Vielleicht wäre das eine Option für dihc.

Alles Gute

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung