Ich gehe jeden Tag für 4 Stunden ins Fitnessstudio?

16 Antworten

Das ist zu oft. Selbst Hochleistungssportler gönnen sich 1-2 Tage kpl. Trainingspause. Die Muskeln benötigen die Ruhezeit, um entsprechend zu wachsen. So wird dein Muskelwachstum viel länger dauern, da sie durch die ständige Belastung keine Zeit haben zu wachsen und sich zu regenerieren.

Das ist völliger Blödsinn, was du da machst.
Wie jämmerlich trainierst du, dass du 4h Stunden aushältst?
1.Du solltest maximal 90 Minuten trainieren +10 Minuten kardio (aufwärmen) und bisschen dehnen!
2.Man sollte beim großen Muskel maximal 4 Übungen haben, obwohl zwei bis drei völlig ausreichen, je nach deinem Trainingsplan.
Kleine Muskeln sollten nur ein bis zwei Übungen haben.
3.Man benötigt mindestens 8h Schlaf.
4. Beim Übertraining wirst du kaum Erfolge haben. Es kann sogar passieren, dass du sogar Muskeln abbaust.
5. Habe Geduld! Es dauert seine Zeit, bis du wirklich einen "krassen Body" hast.
6. Willst du intensiver trainieren, dann splitte! Also statt deinen ganzen Körper am Tag zu belasten, trainierst du immer nur bestimmte Bereiche. Wieso das? Du kannst dann in den 90 Minuten diese Muskeln stärker belasten, weil die Zeit völlig ausreicht. Du kannst am nächsten Tag wieder trainieren, weil die Muskeln am Vortag nicht mehr belastet werden.
Als Beispiel nehme ich jetzt den zweier Split (Ok/UK= Oberkörper/ Unterkörper).
Tag 1. Brust, arme, Schulter, oberer rücken und manche machen noch Bauch.
Tag 2. Komplett Beine, unterer Rücken und manche machen da Bauch, falls sie es nicht in Tag eins gemacht haben.
Dein Oberkörper wird beim zweiten Tag nicht belastet, weshalb du deinem Körper nicht zu stark belasten kannst, außer du machst keine Pause. Die Muskeln brauchen 48h Stunden Erholung, je nach Intensität des Trainings. Aber 24-48h sind so die Regeln.
Tag 3 machst du Pause und am vierten Tag fängt der Zyklus erneut an.
Außerdem muss es weh tun, beim Training!
Mache lieber 12 Wiederholungen, mit guter Ausführung (Ohne Schwung, sondern langsam und gleichmäßig!) und drei bis vier Sets, je nach Übung. Wenn du 12 Wiederholungen schaffst, erhöhst du das Gewicht. Wenn nicht, gehst du runter mit dem Gewicht.
Machst du all das, willst du wirklich keine 4h Stunden trainieren, aber der Erfolg ist viel besser, glaube mir ;)

Aber wichtig ist wirklich die Ernährung und die Erholung, ansonsten kommst du niemals an dein Ziel an!!!

Anonym12412  12.08.2023, 23:41

Bullshit mein lieber Treff mal ein Bodybuilder persönlich Oder zB Arnold Serie Wirst du schon sehen Wie Viele Sätze Wiederholungen Und so weiter gemacht Werden Ronnie Coleman Trainiert mindestens 7 Stunden ich Selber mache mit 1/2 Stunden keine richtige Erfolge ich Habe das Gefühl das ich eine Schlechte Regeneration Habe auch wenn Ich 10 bis 12 Stunden schlafe trotzdem Jede Woche Neue Erfolge Und das im Cut auf 1000 Kalorien Und das 6 Mal in der Woche aktuell 3 Stunden + Bald Studio Wechsel Wo Ich Nochmal Andere geile Geräte Habe

So lange du nicht jeden Tag die gleichen Muskeln trainierst. Muskeln brauchen Zeit um sich zu regenerieren und zu wachsen. Bei mir im Fitnessstudio sagen die Trainer ca. 48 Stunden Pause!!

Viele Grüße

FixedLE  29.07.2016, 09:53

Vielleicht solltest du an der Kompetenz deiner Trainer zweifeln, weil 24h locker reichen.

Trashtom  29.07.2016, 11:45
@FixedLE Vielleicht solltest du an der Kompetenz deiner Trainer zweifeln, weil 24h locker reichen.

Nein sollte er nicht. Wer jeden Tag dieselben Muskeln (alle 24h) im Kraftsport trainiert, macht was grundlegend falsch.

Oder glaubst du jeder der Split-Training macht (also fast alle) sind Idioten?

xNiNo24  29.07.2016, 14:45
@FixedLE

Über die Kompetenz meiner Trainer zu urteilen finde ich echt daneben.

Wenn du anders trainierst und es effektiv für dich findest ist das ja okay, aber die 48 Stunden Pause hat sich ja keiner meiner Trainer ausgedacht. Muskeln werden durch Training gereizt und brauchen ihre Zeit um sich zu regenerieren! Teilweise sind sogar bis zu 72 Stunden Regenerationspause sinnvoll...

https://www.mcfit.com/de/news/items/stark-durch-trainingspausen.html

So lange du nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen trainierst ist das okay.

Je nach Training brauchen die trainierten Muskelgruppen 48-72 Stunden Pausen um sich zu regenrieren, alles andere ist nicht so effektiv.

Das ist das ganz normale Prinzip der Superkompensation: http://www.sportunterricht.de/lksport/optneuebe.html

Das geht nur wenn du splittest, denn Muskelaufbau funktioniert ja nur weil du deinen Muskel beim trainieren schädigst und dieser merkt: "Aha, ich muss belastbarer werden und repariere dafür erstmal und bau noch was extra auf, damit ich nächstes Mal nicht beschädigt werde"

Du verbrennst bei deiner Intensität Muskel-Masse, weil du deinem Muskel nicht die Zeit lässt ebendies zu tun, sondern ihn nur kontinuierlich kaputt machst.

Also du kannst nur so lange und oft trainieren, wie du sagst, wenn du entweder mit geringer Intensität trainierst (also wirklich seeeeeehr gering) oder wenn du splittest.

Wenn du wirklich so oft trainieren gehst musst du aber theoretisch mehr als nen 3-er Split machen und dann wirst du deine 4 Stunden pro Einheit nicht voll Kriegen, weil du keine 20 Übungen für einen Muskel machen kannst bzw. sollst

MFG