Ich fühle mich nicht erwachsen?

7 Antworten

Du denkst vielleicht du müsstest „erwachsen“ sein aber du musst in keinem Alter erwachsen sein. Oft ist es sogar positiv wenn man innerlich Kind geblieben ist.

Bin immer noch schüchtern, rede nicht viel vor anderen Menschen außer meiner Familie/Freunde und habe mich von den Interessen her nicht verändert

Schüchternheit hat ja nicht wirklich was mit dem Alter zu tun, auch erwachsene Menschen können schüchtern sein und das sich deine Interessen nicht verändert haben zeigt ja dass du schon früh wusstest was du willst.

Spiele Videospiele, auch manchmal kindische wie Super Mario, Animal Crossing

Selbst meine Eltern spielen solche „kindischen“ Spiele und auch Streamer spielen oft Super Mario und so.

Irgendwie fühle ich mich immer noch wie 16. Von meiner Wortwahl her und vom Verhalten bin ich so

Wortwahl und Verhalten ändern sich oft nicht mehr groß.

Ich glaube du bist einfach relativ früh erwachsen geworden und fühlst dich deshalb wie ein Kind

Also das mit Partner und Kindern ist jetzt kein Zeichen für erwachsen sein. Ich bin 43, habe keinen Partner (ist mir jetzt nicht so wichtig) und Kinder wollte ich nie. Mein Leben ist halt anders, aber nicht besser oder schlechter.

Und an allem anderen kannst du arbeiten.

Wenn man volljährig ist, bedeutet das nicht Automatisch das man auch erwachsen ist.

Erwachsen werden ist ein Prozess der längere Zeit beansprucht.

Das ist nicht ungewöhnlich das du dich noch unreif fühlst.

Geht mir ähnlich, kenne das ganz gut😂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Gast1234841  14.02.2024, 13:48

Wenn du drüber schreiben willst, schick mir gerne ne Nachricht

Ich bin dieses Jahr 21 geworden und fühle mich genau so. Natürlich kann ich auch erwachsen und “meinem Alter entsprechend” handeln, aber gleichzeitig fühle ich mich auch noch wie 17 und gar nicht bereit für alles, was ein Erwachsener allein tun und entscheiden muss. Ich denke es geht vielen Menschen so, zumindest denen die auch Anfang bis Mitte 20 sind

questionjassi
Fragesteller

Zum Glück bin ich nicht die einzige. Ich komme damit nicht klar jetzt Erwachsen zu sein und selbst Verantwortung zu übernehmen. Wohne zum Glück noch zu Hause aber habe Angst davor auszuziehen daher bleibe ich bestimmt noch lange zu Hause.