Ich fühle mich gar nicht wohl in der Klasse (Oberstufe)!
Hallo ich gehe in die 11. Klasse und fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner Klasse und das schon von anfang an. Die kennen sich alle schon und es gibt überall diese Gruppen und es gibt eine Klasse die ich total ins Herz geschlossen habe und die mich mögen :) Ich mache schon kaum was für die Schule weil ich einfach keine Lust mehr hab. Die ganze Stimmung zieht mich total runter und das nicht schon seit nem monat sondern seit dem ersten Schultag.. Ich finde keinen Anschluss an die Klasse und wir fahren auch noch auf Klassenfahrt und ich weiß nicht mit wem ich da abhängen soll.. Mein Klassenlehrer (der auch noch Obertstufenleiter ist) weiß schon bescheid dass ich mich unwohl fühle.. tut aber nichts.. und ich wollte auch schon die Klasse wechseln aber er hat nein gesagt.. Meine Eltern sagen mir auch schon dass ich mich total verändert habe aber ich möchte ihnen die Situation genau erklären und fragen ob die nicht mit ihm reden könnten. Er tickt auch in letzter Zeit total aus und sagt dass wir mit ihm immer reden können aber ich hab es schon 3 mal versucht und wurde jedes mal stehen gelassen weil er kein Bock hatte. Sind das Gründe um zu wechseln ? Das 2. Halbjahr hat nämlich schon angefangen und ich würde einfach alles tun um aus dieser Klasse weg zu kommen. Und dann hätte ich auch wieder Lust und wäre motivierter was für die Schule zu machen weil in der anderen Klasse meine Freunde sind, die mir auch helfen könnten den Stoff nachzuholen ..
2 Antworten
Gibt es einen echten Grund das Du Dich unwohl fühlst? Wirst Du gemobbt?
Wenn nicht solltest Du drauf achten das Du Dir nicht eine selbsterfüllende Prophezeiung baust. Das Du Dich selber ausgrenzt weil Du es so haben willst weil Du lieber in der anderen Klasse währst in der es dann ja besser läuft wie Du jetzt schon weist.
Du bist doch nur während der Schulzeit mit Deiner Klasse "gezwungen" zusammen. Und da geht es doch ums lernen und nicht darum anderen auf dem "Schoß zu sitzen". Und auch eine Klassenfahrt dauert nicht ewig und ist eine prima Gelegenheit sich Zeit zu nehmen die anderen näher kennen zu lernen.
Und Deine Freizeit dafst Du doch verbringen mit wem Du möchtest. Genau wie Deine Pausen auch.
Mal das nicht so schwarz und bring mal nen bissel Farbe in das Spiel. Was gefällt Dir an Deinen Klassenkameraden, was nicht? Mach Dir ein Bild.
Doch sich nur auf das Ziel die Klasse zu verlassen zu konzentrieren kann dazu führen das sich die anderen von Dir ungemocht fühlen. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz.
lg
Mir geht es im Moment genauso - ich gehe entweder zum neuen Schuljahr in meine alte Klasse, auf eine neue Schule oder mache ein Auslandsjahr, aber noch ein Jahr oder eine Fahrt mit dieser Klasse kommen für mich nicht in Frage. Meine eltern sind dementsprechend eingeweiht (nicht jedes Detail aber das grundsätzlche) und haben mit auch diese Möglichkeiten freigestellt, kommt dann halt auf die Eltern an.